Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn für Marzocchi
Hello!
wusste nicht wo ich das sonst fragen sollte.
Kann ich in meine 888 VF2 auch 2 verschieden harte Federn geben?:confused:
eine medium und eine harte hätte ich mir gedacht.
oder muß man immer beide tauschen?
Hoffe mir kann da jemand a antwort geben.
Thx

greetz
Mexx
Ride Hard Feel Free
georg schrieb:Wegen unterschiedlicher Federn:
Das ist überhaupt kein Problem. RaceFactory fahrt bei den leichten Gabeln überhaupt nur Federn einseitig, wegen Gewicht.. Wink

Wegen Dämpfer: Im Gegenteil, das ist weniger Belastung für den Dämpfer.
Geh den Einfedervorgang mal durch und denk an die Aufgabentrennung: Feder=Energiespeicher, Dämpfer=Energievernichter.
Harte Feder, weiche Einfederstufe:
Schlag kommt, die Feder nimmt die Engergie auf, die Gabel rauscht durch den Federweg, weil die Federkennlinie nur Kraft, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig ist. Die feder hat die Energie jetzt gespeichert, die Gabel federt wieder aus. Damit du die Gabel noch in der Hand behältst, muß die gespeicherte Energie jetzt von der Zugstufe aufgenommen werden. Hohe Belastung auf der Zugstufe.
Weiche Feder, gut eingestellte Druckstufe:
Der Schlag kommt, abhängig von der Geschwindigkeit wird die Energie in der Druckstufe vernichtet, ein geringer Teil wird in der Feder gespeichert, die Gabel federt nur so weit ein, wie es der Schelligkeit des Schlages enspricht. Die Gabel federt wieder aus, die Zugstufe muß weit weniger Enegei aufnehmen.

Fazit: Stell deine Druckstufe gut ein, und deine Gabel wird erstmalig funktionieren... [Bild: wink.gif]

Das ist auch genau das Problem: Die Druckstufe einzustellen ist enorm wichtig, aber schwierig vorzunehmen. Deswegen ist es den Herstellern lieber du regelst das mit der Federhärte und über die Zugstufe.
[Bild: cool.gif]

Sehr interessant zu lesen. Was würdest du denn empfehlen, wie man die Druckstufe am besten einstellt? Viele, die ich kenne, fahren an der Gabel sowie am Dämpfer komplett offene Druckstufen um eben den Federweg zu nutzen und die Gabel/Dämpfer schön plüschig und schluckfreudig zu fahren.

Was würdest du da empfehlen?
@Mexx: Da hättest du ruhig einen Thread starten können und mußt nicht einen von 2002 ausgraben. Also du kannst auf alle Fälle bei allen Steckachsengabeln 2 verschieden harte Federn fahren.
Sogar bei den meisten Gabeln mit Schnellspanner.. soferne die Bremsbrücke das aufnehmen kann was in 99% der Gabeln der Fall ist.

@stephan-: Wie gesagt der Thread ist von 2002. Das grundprinzip gilt immer noch aber mittlerweile gibt es etliche Tuner die dir das besser einstellen können als du. Also würde ich mit denen Kontakt aufnehmen.
Aber prinzipiell stellst du die Druckstufe so ein, dass die Gabel mehr schluckt ohne weit einzutauchen. Das klingt jetzt komisch, ist aber so. Das hängt aber stark von deiner Gabel ab was du einstellen kannst. Hast du einen primitiven Dämpfer wie die Basismodelle kannst dus überhaupt ohne Umbau vergessen. Bei den Highendmodellen gibts ein ein- bis zweistufiges Shimstack und über die Härte des Shimstacks, sowie die max. Bohrungsöffnungen im Kolben und Bypass stellst du dann die Druckstufe ein.
Ein Tuning besteht meistens "nur" eine halbwegs gut eingestellte Druckstufe, bzw. ein Umbau der Gabel, dass das vorgenommen werden kann.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
also ich hab ne Z1 Freeride 2004er und die original federn passen bei meinem gewicht(70kg) genau..mit ein bissal ölstand tuning halt

sonst nimmst eine raus und mehr luft/öl hinein
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
georg schrieb:@Mexx: Da hättest du ruhig einen Thread starten können und mußt nicht einen von 2002 ausgraben. Also du kannst auf alle Fälle bei allen Steckachsengabeln 2 verschieden harte Federn fahren.
Sogar bei den meisten Gabeln mit Schnellspanner.. soferne die Bremsbrücke das aufnehmen kann was in 99% der Gabeln der Fall ist.

M Kay! Danke!
Hab eh überlegt ob i an neuen threat aufmachen sollte aber habs dann hier reingestellt.
Danke für die Antwort!

Ride on

greetz
Mexx
Ride Hard Feel Free

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,999 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,076 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,560 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,262 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,458 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,417 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,228 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,119 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,462 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,177 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: