Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Gabelservice in Wien
Hi Leute!

Habe eine Marzocchi Bomber 55 R, welche mal zum Service müsste weil sie nicht den ganzen Federweg nutzt.

Könnt ihr mir da vielleicht einen Bikeshop in Wien empfehlen bei dem der Service auch preiswert gemacht wird, hab leider noch keine Erfahrung mit den Shops dort.

Danke schon mal im voraus!

Beste Grüße
Flo
Hi Flo,
ich habe vor ein paar Monaten mein BigHit mit einer Domain bei den Jungs im Service gehabt. Hat alles bestens geklappt und war sehr preiswert.
http://www.bicyclecompany.at

L.G.

Dany
kann dir nicht helfen mit den Shops, aber zur 55R und dem FW-Problem:

Die verbaute Kartusche (von Suntour) ist daran Schuld das der FW nicht ausgenutzt wird. Falls du handwerklich nicht ungeschickt bist, kannst du die Kartusche aufbohren und auf offenes Ölbad umbauen. Hab ich selber auch schon gemacht, Gabel geht viel besser und der Rebound lässt sich auch besser einstellen. Ansonsten mal bei Cosmic Sports (MZ Importeur)anfragen, die machen das glaub ich auch.

Anleitung:

Tools needed:

» Drill
» 1.5mm drill bit
» Fork oil (160-180 cc of 7.5w)
» A paper clip

Step One = Drill a 1.5 mm hole 21mm from the bottom of the hexagon nut.

The cartridge will loose pressure. Dont expect a huge BANG ... It only did a quiet psssssssssss. At the end of the cartridge there is a seal. If you do here the first drill only the nitrogen will get out. This is why this step is very important... If you drill somewhere else the pressure will push the oil and the result is a huge mess.

Step Two = Make a 1.5mm hole at 35mm from the bottom of the cartridge (make the operation very slowly).

The oil will begin to leak so get something to put it.

Step Three = Make a 1.5mm hole at 12mm from the top of the tube. Depth of drilling max 4mm.

Now The oil will leak with ease and you will be able to cycle the rod trough all the travel. Make shure the respect the 4 mm (the clip with a mark will help) otherwise you can damage the rod.

Step Four = Make sure the cartridge has no oil in it and then re-assemble the cartridge in the fork. Get rid of the oil from the cartridge.

Step Five = Fill back up with 7.5w suspension oil (quantity varies from 160 cc to 180cc)

ein paar Fotos gibts hier: http://naivevoyager1.blogspot.de/2011_03...chive.html
Super danke für die Infos.

Werd das mit dem Umbauen ausprobieren.

Mbg
Flo
STEP2: Wenn ich richtig mitgedacht habe: Dieser Bohrungsdurchmesser beeinflußt drastisch die Dämpfung der Druckstufe. 1.5mm sollten an sich ein guter Wert sein, wer auf Nummer sicher gehen will sollte zuerst kleiner bohren. Aufbohren kann man immer noch, zubohren geht blöd. :mrpurple:
STEP3: Diese Bohrung wäre unnötig, wenn man die Dichtung der Kolbenstange entfernen könnte. Würde das einer Bohrung vorziehen und eine simple Kunststofführung (Delrin) nehmen, falls möglich.

Ich weiß nicht wie die Zugstufe/Druckstufenkolben aufgebaut sind, wenn aber auch die Kolbenstange innen einen Ölfluß hat, dann muß auch die Kolbenstange außerhalb der offenen Patrone eine kleine Bohrung (1-1.5mm) erhalten.

Die eingefüllte Ölmenge muss dann die Patrone in jeder Fahrsituation bedecken. Mehr ist nicht notwendig, mit der Ölmenge kann man aber dann die Größe der eingeschlossenen Luftkammer einstellen, die am ende des Federweges als zusätzliche Feder wirkt -> Progressive Federrate

Just my 2 Cents. Hab ein bisserl Erfahrung mit offenen Ölpatronenbauweisen, von daher wärs. :p :mrpurple:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,992 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,067 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,553 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  BOS Idylle FCV Schlechtes Losbrechmoment, Gabelservice! danielg40 2 2,522 2017-01-17, 00:27
Letzter Beitrag: degoe
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,240 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,451 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,826 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,414 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,226 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,112 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: