Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerüchteküche Rock Shox
Weiss da jemand naeheres ? Hab so das Geruecht gehoert, dass die von SRAM aufgekauft worden sind.

http://www.bike-magazin.de:

Topmeldung: SRAM übernimmt Rock Shox - Firma total verschuldet
Vor einem drohenden Konkurs hat der amerikanische Komponentenhersteller SRAM jetzt den Federgabelhersteller Rock Shox gerettet. Im anfangs dieser Woche veröffentlichten Vierteljahresbericht hatte Rock Shox Schulden in Höhe von 4,1 Mio US-Dollar ausgewiesen. Die Bank forderte das Geld zurück. SRAM sprang jetzt als neuer Investor ein. Die Verträge sind bereits unterzeichnet. Grundsätzlich erhoffen sich beide Firmen vom Kauf positive Impulse. Direkte Konsequenzen für den Verbraucher soll es zunächst nicht geben. Mehr Infos unter http://www.rockshox.com

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
4,1 Millionen Dollar nur ? Also mal ehrlich, das sind doch Peanuts !! Sind die nicht Marktfuehrer bei den Federgabeln ? Da hab ich ja fast mehr Schulden Wink)

Denk ich mir auch....wens im Bike Business echt nur um so wenig geht.....ka wunder dass des ganze nie größer wird!

Naja, 4,1mio USD Schulden sind nicht wenig. Und wenn die Bank die dann "über Nacht" fällig stellt bleibt nur noch chapter 11. Und dann haben sie sich eben einen Partner gesucht, eh klar.
Ohne SRAM hätten sie's vielleicht auch geschafft, aber so geht's leichter!

Man.. 10 Millionen DM Schulden hat hier jedes groessere Autohaus.. und die arbeiten lokal. Rock Shox ist Marktfuehrer und arbeitet weltweit.. Also ich find das schon ein bisserl komisch.

Soviel traegt der Tom doch sicher jeden Tag in der Hosentasche mit sich rum Wink Bei den Bikes, die er faehrt Wink)

Rock Shox wird mit 4,1mio USD überschuldet gewesen sein. Und das ist schon böse. Wenn Du da nicht Konkurs anmeldest (oder in den USA wegen chapter 11 ansuchst) hast ein ernsthaftes Problem (fahrlässige Krida und so).

"überschuldet" in dem Sinne, daß 4,1 Millionen Dollar Eigenkapital zur 0 fehlen ?

Genau, negatives EK (also in den Aktiva ausgewiesen).

Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Weil einfach nur 4,1mio FK wäre je echt nicht schlimm.
Da könnte ich ja sonst nie eine Firma aufbauen.

Die Amis bilanzieren allerdings anders als wir.
das wuerde ja bedeuten, dass SRAM Rock Shox eigentlich kostenlos uebernommen hat.. bzw. fuer deren Schulden aufkommen muss.. der Wert der Firma ist dann im Prinzip null, da alles eigentlich der Bank gehoert.. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß man ne Firma so weit bringen kann. Die Banken werden doch schon viel frueher unruhig.

So ne Firma haette niemand übernommen. Wenn Rock Shox mehr Schulden hat, als sie Wert sind, dann wuerde jeder die Finger davon lassen. Also ich denk mal, die waren einfach nicht mehr Liquide und denen haben 4,1 Millionen Dollar zur Begleichung von Verbindlichkeiten gefehlt.

Versteh die Panik auch net von Rock- Shox ???
Wenn ich gewußt hätte das die so Billig zu haben sind hätte ich die gekauft !
Dann hättet ihr die Gabeln halt von mir bekommen (is ja auch net so schlimm ) [Bild: laugh.gif]

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
Nein, so wird das schon gewesen sein. Es steht ja "SRAM sprang als neuer Investor ein".
Und das RockShox so weit ist wundert mich nicht. Sie haben ja erst vor 1 Jahr ihr HQ gewechselt. Der Aftermarket für Federgabeln ist winzig, am OEM Markt haben sie immer mehr Konkurrenz. Und das letzte Jahr war so richtig übel für die weltweite Bikeindustrie.
Da kann's schon mal krachen (wie auch bei GT und anderen).

Schau Dir mal die aktuellen Zahlen vom Kirch an, das ist echt krass. Hätte ich mir nie vorstellen können das es denen so dreckig geht.

Und wie wirst illiquid?

*) negatives EK
*) ausstehende Forderungen

Im zweiteren Fall sollten sie mal an ihrer Debitorenbuchhaltung arbeiten [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,827 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,146 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Kind Shock Lev vs Rock Shox Reverb noox 34 28,777 2016-01-20, 15:46
Letzter Beitrag: MadMag
  Tauchrohre aus Casting ziehen - Rock Shox Revelation RLT (2011) MadMag 10 4,137 2016-01-18, 18:29
Letzter Beitrag: MadMag
  Rock Shox Boxxer 2015 RC auf WC umgerüstet Team_Twentysix_FR_Rider 0 1,529 2015-10-15, 23:06
Letzter Beitrag: Team_Twentysix_FR_Rider
  Rock Shox Solo Air Upgrade Kit für Boxxer R2C2 erfahrung / Test mister_baldi 2 2,985 2015-09-05, 20:46
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,355 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Rock Shox Boxxer Einzelteile Downhill_Juli 2 3,875 2015-08-25, 18:44
Letzter Beitrag: Downhill_Juli
  Rock Shox Boxxer WorldCup Setup Holger0 18 14,429 2015-08-06, 10:48
Letzter Beitrag: kittyhawk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste