Bewertung:
0
Hast Du ne Ahnung, wieviel Gewinn man auf dem papier machen kann und trotzdem ist mal nicht liquid.
Wenn Rock Shox negatives Eigenkapital gehabt haette.. dann haette man die zugemacht.. die Rechte waeren verkauft worden.. der Markenname.. aber nie im Leben haette jemand 4 Millionen bezahlt.. dem steht ja nix entgegen. Im Prinzip kaufen die fuer 4 Millionen dann garnix
Bewertung:
0
Doch, die bekommen für 4mio den Namen, die Mitarbeiter, die Produktionsstätten, die Vertriebswege,...
Bewertung:
0
Der Name ist doch ein Wert, der in der Bilanz als Wert auftaucht.. also steht da schon ne Verbindlichkeit entgegen. Und gegenueber den Produktionsstaetten etc. steht auf jeden Fall auch ne Bank gegenueber.. es gibt kaum Zeug, was in der Bilanz nicht bewertbar ist, wofuer aber andere Geld bezahlen
Bewertung:
0
Zitat:Hast Du ne Ahnung, wieviel Gewinn man auf dem papier machen kann und trotzdem ist mal nicht liquid.
Na eh, indem man nicht zahlungswirksame Einnahmen hat. Also Auflösung von Rückstellungen oder viele ausstehende Forderungen -> schlechte Debitorenbuchhaltung.
Deshalb gibt's ja die Cash-Flow-Rechnung
Bewertung:
0
Nicht unbedingt das nur.. wenn man z.B. sehr sehr viel verkauft, und noch mehr einkauft und Lager anbaut (bei schnell wachsenden Firmen unvermeidbar), dann gehts auch staendig an der Grenze zur Liquiditaet entlang
Bewertung:
0
Der Name steht nicht in der Bilanz. Wie willst denn den bewerten?
Die Produktionsstätten stehen mit dem Buchwert in der Bilanz. Sind also in Wirklichkeit vermutlich mehr wert. Wobei das die Bank natürlich weiß.
ALso ich halte das für ein gutes Geschäft. Ich zahl einer Bank 4mio USD und dafür gehört mir der weltweit größte Federgabelhersteller.
Was glaubst wie das bei Atomic gelaufen ist? Einen Teil der Schulden haben die Banken erlassen, einen Teil der Schulden hat die Republik gezahlt und den Rest hat der neue Eigentümer in den letzten Jahren zurückgezahlt. Und jetzt kann er richtig abcahsen.
Klar ist das riskant, weil wenn er die Firma nicht sanieren hätte können wäre er jetzt pleite.
Das kann SRAM natürlich auch passieren, da wären sie dann in guter Gesellschaft.
Aber ich denke mal das die sich das schon überlegt haben!
Bewertung:
0
Dann hast aber keinen Gewinn wennst die Erträge gleich wieder investierst ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif) (Umsatz ist nicht gleich Gewinn!!!)
Bewertung:
0
Da gibts doch aber so ne Bilanzposition die irgendwas mit Rechten etc.. beschreibt .. ?
Der Buchwert spiegelt ja tendentiell auch den echten Wert wieder.
Die gehoert fuer 4 Millionen garnix in dem Fall.. das gehoert alles den Banken !! du zahlst 4 Millionen, und alle Werte von Rock Shox gehoeren den Banken !! Zu 100% !! Zumindest die, die in der Bilanz stehen.. also ehrlich, ich glaub das nicht..
Atomic ? Die waren pleite ? Erzaehl mal
Bewertung:
0
Nein, Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Natuerlich habe ich Gewinn, wenn ich die Ertraege gleich wieder investiere !!
Der Gewinn ist doch ned das Geld, was hinten rauskommt, sondern die Änderung meines Eigenkapitals zwischen Startbilanz und Abschlussbilanz. Und mein Eigenkapital kann auch in Waren vorliegen !!
Wir sind uns doch einig, daß ein Wareneinkauf keine Auswirkung auf die GuV hat ? Ist glaube ich ne Bilanzverlaengerung oder so.. mehr nicht.
Wenn ich also bis zum 30.12. 100000 EURO Gewinn gemacht habe in der GuV, und an dem Tag noch 50.000 EURO in Bar da habe.. und am 31.12 mit noch fuer 50.000 EURO Waren gegen Bar kaufe, dann habe ich am 31.12. Mitternacht immer noch 100000 EURO Gewinn gemacht.. obwohl ich keine Kohle mehr rumliegen habe. Oder seh ich das falsch als studierter BWLer ?
Bewertung:
0
Weißt gar nicht? Atomic gehört schon lang nicht mehr dem Rohrmoser sondern dem Eliasch (Schwede).
Rechte&Patente stehen in der Bilanz. Der Markenname selbst aber nicht!
Und der Buchwert spiegelt in den seltensten Fällen den tatsächlichen Wert wieder.
Grundstücke und Gebäude sind nach sagen wir mal 40 Jahren nicht wertlos! Das Grundstück kann sogar noch wertvoller sein!
Würden Buchwert und Realwert übereinstimmen bräuchten wir ja nur noch eine abgespeckte Kostenrechnung!
Ich denk mir mal das es so abgelaufen ist:
Bank kommt und sagt zu RockShox: "Leute, wir wollen 4,1mio USD von Euch".
Rock Shox sagt: "Haben wir nicht, wir müssen Konkurs anmelden."
SRAM kommt und sagt: "Halt, nix Konkurs. Wir zahlen 4,1mio an die Bank, dafür gehört ihr uns."
Bank sagt: "Hurra, Geld!!!"
RockShox sagt: "Besser als zusperren".
SRAM sagt: "Na super. Wir haben eh viel zu viel Gewinn gehabt letztes Jahr. Jetzt schreiben wir mal Rock Shox von der Steuer ab, und dann sanieren wir den Betrieb. Und schon gibt's noch mehr Geld *freu*".
Im Endeffekt bringt die Diskussion aber recht wenig weil wir ja nicht wissen wie die Beteiligung von SRAM wirklich aussieht. Sie sind neue Investoren. Aber das ist schon alles was wir wissen.
Bewertung:
0
Ist eine Bilanzverlängerung, eh klar. Und hat keinen EInfluss auf die GuV. Da hast auch recht.
Ja, ok, Du hast halt schon weitergedacht als ich ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif) Ist ja auch schon wieder 5 Semester her das ich bilanziert habe
Bewertung:
0
Ich hab ja gesagt : "tendentiell".. bei Computern und Notebooks ist z.B. die Abschreibung laenger, als wie die Dinger existieren
Ja, genau so, wie Du es beschrieben hast, war es bestimmt.. die konnten einfach die Kredite nicht zurueckzahlen.. haben aber 100%ig noch Eigenkapital.. da bin ich ueberzeugt. Da haetten sie im Prinzip nen Raeumungsverkauf machen koennen.. das waere aber wohl mit einer Schliessung gleichzusetzen gewesen (ohne Maschinen schlecht Gabeln produzierbar). oder halt eben nen Ersatzkreditgeber finden.. SRAM.
Bewertung:
0
Ja, so wird's wohl gewesen sein.
Bewertung:
0
Bei mir ist das schon 10 Semester her.
Bewertung:
0
Hm, ja. Hast auch wieder Recht. Aber Du hast wenigstens ein eigenes (hoffentlich!) bilanzierungspflichtiges Unternehmen. Ich bin nur Student ohne Einkommen
Na, da hätte ich schon noch dran denken müssen.
|