Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selfmade UST (aus einer Mavic 521)
Hallo

Hat sowas jemand schon gemacht / Eine Anleitung dazu?

Ich wollt aus meiner 521 eine UST Felge machen, und dann mit einem billigen leichten Reifen beziehen.

Was muss ich dafür alles kaufen/Machen?

Danke
Thomas
gibt so "Tubeless-Kits"... gehst einfoch in a Gschäft, und fragst danach! Hersteller foit ma leider im Moment ned ein...

Is a etwas dickeres Felgenband und so a Dichtmittel - dann kannst ohne Schlauch fahren.
Ok danke!

Das wäre ja mal eine möglichkeit, aber der Bob hat mal was gesagt bzgl. Selber basteln. Das wollt ich eigentlich wissen.

Ausserdem, ist bei diesem Kit auch irgendwas dabei wie man einen Reifen (wie irgendein Continental zb) abdichten kann . bzw muss man das überhaupt machen?

Mfg
Das einfachste ist natürlich das Eclipse TubelessKit.

Zum Selberbasteln:

Du nimmst einen BMX Schlauch in 20", ziehst den über die Felge.

Dann schneidest ihn längs mittig auf und faltest die beiden Hälten li+re nach außen.
Da ziehst nun einen UST Reifen (oder normalen Reifen mit Tublesflüssigkeit gefüllt) drüber und pumpst dann auf.
Denn über die Flanke überstehenden Rest des Schlauches schneidest weg.

Ist aber in Wirklichkeit net so richtig Praxistauglich, da Du für jede Montage einen neuen BMX Schlauch brauchst.
Ok prima , danke [Bild: wink.gif]

Letzte frage, wie fülle ich denn einen Reifen mit tubeless flüssigkeit?

Ich denk einen versuch ist das mim bmx schlauch schon wert.

Mfg
thomas
Bevor du den letzten Teil des Reifen reindrückst, füllst ein halbes Fläschchen rein.
theoretisch soll diese eigenbaumethode auch ohne reifendichtmittel funktionieren? [Bild: confused.gif]

ohne kompressor is es aber unmöglich den reifen aufzupumpen. also sehr praxisuntauglich.
ich würds lassen [Bild: crazy.gif]
zahlt sichs echt aus, so a aufwand für die paar gramm weniger? [Bild: smile.gif]
es gab von rigida mal n felgenband für die dh30, damit sollte man auch schlauchlos fahren können, würde vielleciht auch bei der 521 funktionieren [Bild: confused.gif]
Naja paar gramm würd ich nicht sagen. wenn ich mir jetzt solche billigsdorfer reifen zuleg (die da wiegen nix) udn dann meine nokian dh schläuche dem hiasn geb hab ich schon viel gespart an gewicht.

Ausserdem interessiert mich die technik daran, und der spaß am basteln [Bild: grin.gif]

@ boooooob tankstelle tuts vielleicht auch [Bild: icon_twisted.gif] oda? [Bild: tongue.gif]
kaufst halt leichte schläuche und gscheide reifen, gibt auch leichte und fertig und du musst nicht a stunde arbeiten probieren bis es eventuell funktioniert
ich verstehs sowieso ned ganz..an deim radl passt doch eh immer irgendwas nicht....imer wenn ichs gsehn hab war des a einziger pfusch...jetzt wilst dir nochmehr pfusch dranmachen der ned funktioniert ? mir solls eh egal sein, wennst lieber bastelst als damit fährst ! und wozu willst gewicht sparen ?
@ jev. ich würds halt gern mal ausprobieren.

@ pedda mein radl is im moment in einem einwandfreien zustand, und sollt das mal nicht klappen mit dem UST Reifen hab ich ja immer noch einen ersatzschlauch dabei.

Mfg
Lol Pethem und unser Thomas b die 2 Winer Originale (Technikspezialisten) [Bild: icon_mrgreen.gif]
Mich mim thomas b zu vergleichen pffffff da rüttelt wer am watschnbaum.[Bild: icon_evil.gif]
aber angesichts der tatsache das du ewig weit weg bist, musst du dir leider selber eine scheuern [Bild: icon_wink.gif] :-D

Weisst du von haus aus wie man eine UST felge selber bastelt? ich nicht. der thomasb hat andere "technische probleme" (siehe mavic 321 + v brake)

thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,411 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,327 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,519 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,181 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Selfmade Marsh Guard Loki87 34 70,345 2016-01-10, 12:38
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,977 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,262 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Vorder- und Hinterbremse auf einer Seite speci1988 18 12,367 2014-02-09, 23:11
Letzter Beitrag: Bertone
  DVO Emerald, hat sie schon einer? **tunefish** 63 28,060 2014-01-28, 20:35
Letzter Beitrag: **tunefish**
  titanfeder bei einer foxrc4 danielb 1 1,312 2013-11-19, 18:48
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste