Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Afritz, quo vadis????
Ich glaub, es spielen viele Faktoren mit, warum manche Strecken weniger Besucht werden:

Einzugsgebiet Afritz: Für die doch net so wenigen Leute aus Wien gibts viele Strecken, die näher liegen
Atraktivität: Tauplitz taugt mir recht gut im oberen Teil, aber 35min. Lift, 5min Treten, ..... Wenn ich schon 200km fahr, dann doch lieber irgendwohin, wo ich net so lang im Lift sitz. und dann doch einen recht langen Weg auf einer Forststraße fahr.
Öffnungszeiten: Tauplitz sperrt Ende Juni auf und im September wieder zu: Zumindest die letzten Jahre waren in dieser Zeit die ganzen Rennen, bzw. nach den Rennen sind manche schon wieder DH Müde.
Angebot: Bis auf Leogang und Saalbach gibts überall nur eine mehr oder wenige lange Strecke. Richtige Parks mit vielen (legalen [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif] ) Streckenvarianten gibts halt bei uns net. Leider haben wir keine Angebote wie LesGets, etc.
Streckendichte: Auf ~ 100 wirklich Aktive Fahrer in Ö. kommen 7 offiz. Strecken und noch etliche Liftanlagen, die auch Biker mitnehmen.

Zum Tauplitzrennen:

Schade, daß sie es so Hop oder Tropp sehen: Zuest E1 und dann gar nix.
E3 würde auch reichen (gibts das überhaupt noch??) bzw. für viele ein NonUCI Rennen (z.B auch eine King of Bikepark Serie).

Zu Afritz:

Ein Meeting wäre wahrscheinlich auch zu wenig, wenn dann das ganze Jahr dann wieder die gleiche Anzahl kommt.
Wobei in Afritz es gar net sowenig Leute sind. Zumindest bei gutem Wetter.
Bei unsicherem Wetter kein Wunder, wenn weniger kommen, da sie dann recht schnell den Lift abschalten. Ist also im Herbst oft eine Überlegung, ob man losfährt oder net.

zu tauplitz geb ich dir recht.... warn so motiviert und wollten a E1 rennen machen, daraus wird nix weil zu teuer (des kann ich ja eh verstehen) und jetz passiert garnix....a normales rennen würds ja auch tun...wenn der termin mit hirn gewählt wird dann kommen sicher a menge leut...es sie denn man zieht das gut auf sodass sich leut dafür interessieren !

Zitat:Einzugsgebiet Afritz: Für die doch net so wenigen Leute aus Wien gibts viele Strecken, die näher liegen

näher liegt ausser schöckl nix...ma fahrt überall seine 3,5-4 std. hin von hier...ich wär sicher paarmal rausgefahren zum trainieren und die strecke find ich auch ganz nett !
tauplitzhast recht da fahr ich lieber a halbe stunde länger und bin auf der planai wo bissl mehr geboten wird...bzw. man mehr zum fahrenkommt...

Ich glaub aber, dass ~100 viel zu tief ist - ~100 ist die Anzahl derer, die Rennen fahren. Vielleicht sogar mehr.

Bike-Parks fahren eher 2 - 4 mal soviel. Allerdings halt sicher nicht so regelmäßig, wie der harte Kern.

Ich glaube aber schon, dass der Markt da ist. Wenn ich mir so anschaue, was in den Bike-Geschäften für Bikes stehe, was am Gaisberg so rumfährt. Damit macht eigentlich fast jeder Bike-Park Spaß damit.
@Pagey

Wieviele Wiener waren außer beim Rennen schon in Afritz?

Viele, die schon ein bißerl länger also wir 2 Rennen fahren, waren das letzte Jahr das erste mal auf der pernamenten Strecke.

@Noox

Ich würd die Leute in 2 Kategorien teilen:

1. Die einen, die entweder in der Nähe Ihre Hausstrecke haben und/oder 1-2x im Jahr zu einer anderen Strecke fahren. Ansonsten halt immer zuhause unterwegs sind. Dazu zählen auch viele Rennfahrer, die man außer bei den Rennen wenig antrifft.

2. Der harte Kern, der regelmäßig im Sommer unterwegs ist und nahezu jedes WE irgendwo unterwegs ist.
Und hier sind die 100 eigentlich hoch gegriffen.
Zitat: tauplitzhast recht da fahr ich lieber a halbe stunde länger und bin auf der planai wo bissl mehr geboten wird...bzw. man mehr zum fahrenkommt...

Wenn´s auf der Tauplitz auch von der Mittelstation bis zur Talstation eine halbwegs vernünftige Variante machen würden, wär die Strecke wirklich lustig zu fahren!
So macht es fast nur bis zur Hälfte der Strecke Sinn (=Mittelstation).
[Bild: icon_sad.gif]
Jedenfalls war ich letzte Saison 5x dort und so gut wie alleine. 2x nur jeweils 1 anderer Downhiller.
Einmal war 2 Wochen lang keiner außer mir dort (lt. Liftler)!!

Wär trotz der kurzen Strecke schade wenn man da nicht mehr fahren könnte...mir machts jedenfalls Spaß dort!
Ich bin gerne im Ennstal, alleine deswegen fände ich es schad, wenn die Tauplitz die Strecke einstellen würde. Auch wenn die Konkurrenz von der Planai natürlich stark ist. Aber ich fahr diesen Sommer wieder ins Ennstal und da bin ich sicher auf der Tauplitz anzutreffen!
bleibt ja eh bestehen, steht da oben beim noox. [Bild: icon_eek.gif]

wie isn das bei den nachbarn?
wer organisiert die king-of-bikepark - serie?
könnt ma ja king-of-rennstreckn serie in österreich machen, sofern der örv dabei nicht quert..
[Bild: icon_eek.gif]
wennsd wen findst der des organisiert....aber des wär ja eh a aufgabe für die rangers [Bild: wink.gif]
KOp das macht der Hösch, der auch z. B. letztes
Jahr bei der Deutschen und der Bayer. am Start war.

Nicht zu übersehen... is a Mords drum Mannsbild.

wollt ja eigentlich KOP auch als E1 oder E2 Rennen
veranstalten, aber da war er wohl zu spät dran.
eins der probleme die afritz halt hat is dass sich seit ewigkeiten keiner mehr um die streckenbeschaffenheit kümmert oder irgendwas neues macht.

wenn ich zB aus linz extra nach afriz gurke, dann will ich ja auch was dafür dass i 400km gfahren bin...

für die liftbetreiber kann der DH park eigentlich nur gut sein, weil wann man si aunschaut wo unsere bike parks san, dann merkt ma schnell dass des lauter lifte san die ned wegen uns in betrieb san, sondern die sowieso laufen müßten zwecks wanderer, sommerrodelbahn etc...

und was kauft a wanderer scho für a kartn...? einmalige bergfahrt, supa...
a dh fahrer im gegensatz kauft si a tageskarte von dem lift der sowieso in ganzen tag laufen müßte a wenn nur 3 wanderer rauffahren würden...
also vom finanziellen her kanns ned sein das nix geht...

in afritz is halt lang übersehen worden div. events zu veranstalten die die leute anlocken und wie schon gsagt, die strecke könnt a amoi a bissl was neues vertragen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhillstrecke Afritz/Verditz Biker1983 45 22,544 2012-06-01, 11:47
Letzter Beitrag: FLo33
  Afritz update Wohli 37 9,424 2009-09-14, 21:01
Letzter Beitrag: roadrunner82
  Afritz mastamain 1 1,577 2008-02-20, 14:12
Letzter Beitrag: kullerkeks
  Afritz DH Rennen 2006 .maraio. 70 15,114 2006-09-21, 17:04
Letzter Beitrag: manfred
  Afritz? roadrunner82 5 1,735 2006-04-23, 20:59
Letzter Beitrag: Lordz