Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was meint Ihr zu diesem Rahmen!?!
Zitat: I wusst dass des a Schäh is

na dann bin ich beruhigt! [Bild: wink.gif]

Zitat: wer mich kennt weiß dass ich nie nen Schritt voraus denke

das is dann eh wieder deine sache. [Bild: icon_lol.gif] ich mag jedenfalls keine wippenstückerl in meinen beinchen stecken haben... [Bild: crazy.gif]
bei ebay war bis gestern noch einer für 599 sofortkauf drin(nagelneu)vielleicht inseriert er ihn nochmal.300gespart.
so filigran die wippe auch aussehen mag, kann mir schon vorstellen das die hält
ich mein die stege oben übertragen nur zugspannung usw...wenns mit hirn gemacht is hälts leicht, wenns einfach drauf los gefräst wurde ists ein himmelfahrtskomando.
kann man so von aussen nicht so leicht beureilen
Zitat: Kommt auf Wippen überhaupt ne große Belastung?

Maximale Radaufstandskraft dürfte bei etwa 4 kN liegen, Dämpferübersetzung 3/1. 12 kN auf 2 Wippen verteilt macht also 6 kN... entspricht einer Gewichtskraft von 600 kg.
Wenn ich mir die Seite der Wippe mit der Dämpferaufnahme mal so anschaue, die ist etwa dopelt so lang wie hoch, wenn wir das Ding also freischneiden und ein Momentengleichgewicht ansetzen haben wir auf dem oberen Stab 6 kN mal 2, also 1200 kN. Das Profil hat vielleicht 5 mal 5 mm, oder? Also einen Querschnitt von 25 mm², macht 1200/25= 48 N/mm². Sollte also in meinen Augen schon halten.
Leider sind die Abmaße nur grob angenommen... [Bild: confused.gif]

Die Rechnung da oben ist im Übrigen extrem einfach angenommen, das nennt sich Knotenpunktverfahren und stimmt nur dann, wenn an den Knotenpunkten kein Moment übertragen wird. Jedoch ist da kein Drehgelenk, folglich wird da ein Biegemoment übertragen, was bedeutet, daß das gesamte Ding nicht nur auf Zug bzw. Druck belastet wird, sondern auch noch verbogen wird. Und Biegung bei so filigranen Stäbchen kann böse ins Auge gehen.
Um es genauer zu Berechnen kann man die sog. Kraftmehtode anwenden (die Freiheitsgrade, die das System statisch überbestimmt machen, werden freigeschnitten, dann wird die Klaffung des statisch bestimmten Systems berechnet und über die dort entstandene Klaffung (verrechnet mit dem E-Modul) die Kraft berechnet, die der zusätzliche Freiheitsgrad ins System miteinbringt. Nun kann man die Klaffung des statisch überbestimmten Gesamtsystems einfach berechnen, indem man so tut, als ob es statisch bestimmt sei und die zusätzlichen Kräfte/Momente einfach wie Lasten in die Rechnung miteinbezieht.
Die Berechnung der Klaffung selbst macht man am Besten mit Maxwell'schen Einflußzahlen und Catigliano.
Funktioniert leider nur bei relativ einfachen Geometrien (man braucht nämlich ein möglichst konstantes Flächenträgheitsmoment), bei so rundem Zeug wie dem da sollte man doch das ganze per FEM machen (wie der Rookie schon vorgeschlagen hat).

Fazit: ich denk, das Ding sollte schon halten, auch wenn's nicht so aussieht.

aaaah, mal wieder kluggeschissen!! [Bild: icon_cool.gif]
Ich hätte einen ähnlichen Rahmen abzugeben. Er ist erst ein gutes Jahr alt, Rechnung existiert auch noch. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

Der besagte Stab der Wippe hat bei mir ein Profil von ~ 11.2 x 5 mm

-wigand
Zitat: 6 kN mal 2, also 1200 kN

Äh, shit, 6 kN mal 2 sind glaub ich eher 12 000 N... also 480 N/mm², nicht 48. 7020er Alu kann aber nur ein Rm von 350 N/mm²... könnte also recht eng werden... möchte so eine gebrochene Wippe nicht unbedingt in die Eier bekommen. [Bild: icon_redface.gif]

Wie gesagt, ohne Gewähr, weil ich die genaue Geometrie nicht kenne und die Rechnung sowieso vereinfacht ist.
das ham jetz genau die Leute hier verstanden, die was mit Mechanik studieren und sonst keiner [Bild: grin.gif]
Ist vom Rahmen ja der gleiche wie z.b. der Da Bomb "Cherry Bomb",
[image][image]http://www.dabombbike.com/htm/product/frames-cherrybomb.htm#[/image] [/image] ,
habe bis jetzt halt noch nichts von gebrochenen Rahmen gelesen.
Wie gesagt soll der Rahmen keine Dropmaschine sein, sondern ein Touren/ Leichtfreerider und gelegentliche Einsätze im Park!
Wobei ich wie schon erwähnt nicht der Hardcore Fahrer bin und den Dämpfer wohl eher nicht zum durchschlagen kriegen werde!
DaBomb "Cherry Bomb"

...aber verinsichert bin ich jetzt doch etwas!

Was sagt denn der Forums-Techinker GEORG dazu?
Ich würde sagen haargenau den gleichen gibt´s auch noch von Drössiger, nur noch knappe 60,- Euro billiger soweit ich das seh.
Ich habe mich mal umgesehen und mehrere Rahmen mit ähnlich filigranen, durchgefrästen Wippen gefunden:

Fusion "Terminator"

Giant "AC"

Da Bomb "Cherry Bomb" (eigentlich der gleiche Rahmen)

Rocket "Comet FR"

und noch mehr!

Wo liegt der Unterschied in der Haltbarkeit/ Steifgkeit der Wippe?
Liegt es an der Art der Anlenkung des Dämpfers?
Rocket und Giant sind massiver, mußt mal in Natura anschaun. Und von Fusion halte ich sowieso nix... kann mir nicht vorstellen, daß da irgendjemand irgendwas berechnet hat. Und gedacht wohl auch nicht, da wird's Sitzrohr auf Biegung belastet, weil sich das gesamte Hinetrbausystem da dran abstützt (ok, beim Terminator haben sie's zum Unterrohr hin verstärkt).
Filigranes wippchen najo scho eigentlich oder jo siha
hod jo nix midn foastil zdoa, wounst amoi an double springa wüst und du komst zkuaz wüll i ned de wippn hobn aber i bin jo a zschwa dafia.

übrigens des is jo a M SWINGER den konst eh so eistöhn das a ned durchschlogt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,448 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,732 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,330 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,949 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,062 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,819 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Was hält ihr von diesem Setup? adamli84 14 4,148 2015-06-13, 14:53
Letzter Beitrag: mantra
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,107 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,707 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,862 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste