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marzocchi z3 von 99ig
#1
hey,
hab ein problem mit meiner z3 qr20 von 99ig und zwar sie federt einfach zu schnell aus. Ich fahr jetzt schon extra ein öl mit ner 15er viskosität, aber ist kaum unterschied zu nem 10er öl von der "zugstufe"..
normal müsste sie doch dann langsamer ausfedern oder nicht?
was könnte ich noch machen?
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#2
Das selbe Problem hab ich bei meiner DJ1 von 02, fahr auch zurzeit 15er Öl und sie federt für dirt zu schnell aus. Ich werd mir jetzt ne 06er dj holen
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#3
dumme frage aber ihr wisst das man die zugstufe intern mit inbus verstellen kann? wenn ihr das schon getan habt wirds wohl schwierig..andere imbusschraube vielleicht verwende das das ventil fast ganz geschlossen ist
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#4
ich denke der 99er ist da egal. die hat so schnickschnack nicht....
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#5
man kann intern die zugstufe verstellen. mit nem langen 8er inbus. zumindest ist das bei der z3 99 so. bei der dj1 02 weiss ich's leider nich Undecided
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#6
Bei meiner 02er DJ2 soll man die Zugstufe auch intern mittels eines langen, mitgelieferten Sechskantstabes einstellen können. Allerdings lag meiner Gabel weder ein solcher Schlüssel bei, noch hab ich beim Zerlegen etwas gefunden, das einer Innensechskantaufnahme ähnlich sieht [Bild: confused.gif]
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#7
ah ha coole sache, muss ich dann die imbusschraube nach links oder rechts drehen??
nach rechts oder um die spannung bissl wegzunehmen oder?
oder wie funktioniert des?

aber diese imbusschraube hält doch teils die ganze gabel zam oder ned?
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#8
ah ha coole sache, muss ich dann die imbusschraube nach links oder rechts drehen?
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#9
eine 99er z3 hab ich auch und meine hat die zugstufeneinstellung.

Bau am einfachsten die ganze Gabel komplett auseinander dann wirst du automatisch auf die inbusschraube stoßen und das ganze system dann auch verstehen.

Geht wahrscheinlicher auch schneller wie wenn du versuchst im inet das anhand von erklärungen zu verstehn..

Probiern geht vor studiern...
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#10
nee. die inbus schraube zum verstellen der zugstufe hält nix in der gabel zusammen [Bild: wink.gif]
die is einzig und allein zum einstellen der dämpfung da. so weit ich es noch recht in erinnerung habe musst du nach rechts drehen um mehr dämpfung zu haben, folglich nach links um weniger dämpfung zu haben.

mfG [Bild: wink.gif]
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#11
hmmmmm..... habs vorhin mal probiert und wenn ich die imbusschraube nach links drehe, kommen ja die federn weiter nach oben sprich, mehr druck wirkt auf die federn. Wenn ich ganz bis zum anschlag nach rechts drehe, ähndert sich kaum was. Sprich sie federt immer noch zu schnell aus.
Wenn ich nach links drehe, so dass diese plätchen weiter nach oben kommt bzw. nach rechts drehe um es weiter nach unten zu drehen, ändert sich kaum was?!!? also an der zugstufe...
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#12
ich versteh grad nich wieso die feder weiter rauskommen sollt!?!
ich hab hier noch nen z3 innenleben rumliegen. wenn ichs finds, kann ichs dir mal knipsen [Bild: wink.gif]
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#13
wenn wir schon mal bei 99 gabeln sind
mir fehlen von meiner junior t die vorspann einstellkappen.
hast jemand noch welche die er mir verkauft?
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#14
naja, ich hatte ja die gabel schon mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, weiss ja wie des teil ausschaut. Aber wenn ich wie beschrieben, mit nem langen achter schlüssel nach links drehe, kommt die kappe sammt der Schraube weiter nach oben, somit ist doch gleich die vorspannung höher?! hab ich jetzt nen denkfehler?!?!?!

und es gab doch mal ne seite wo man sich explosionszeichnungen von ner z3 qr20 von 99ig runterladen konnte, im pdf format. Find des jetzt nimmer, weiss jemand wie die seite heißt?
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#15
www.enduroforkseals.com -> Downloads
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