Bewertung:
0
hallo,
hab mir vor kurzem die Marzocchi 888 RC (05) gekauft.mein fahrergewicht liegt bei 115 kg.wenn ich mich ganz normal aufs bike stelle und ein bissle freder kommt die gabel fast bis auf anschlag.spingen probier ich erst garnet,könnt euch ja vorstellen was dann passiert:mrorange: .
meine frage jetzt,was soll ich machen .härtere feder,dropkit,dickeres öl ich habe keine ahnung bitte helft mir.würde echt gern richtig fahren, bei dem wetter momentan.wenn ihr mir weiterhelfen könnt dann sagt mir doch bitte gleich ,wo ich die sachen zur verbesserung kaufen_bestellen kan .
vielen dank
pyro
sonntagsfahrer
Unregistered
Klingt blöd, aber vielleicht musst du einfach die Zug und Druckstufe reindrehn!
Lg
Bewertung:
0
2006-06-13, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-06-13, 14:10 von mafa.)
deine möglichkeiten sind:
1. Druckstufe (links) ganz zudrehen
2. mehr öl um die progression zu erhöhen (eventuell links ein etwas dickeres)
hilft aber nur wenn dir die gabel zu wenig progressiv is, wennst im stand schon extrem viel sag hast brauchst sowieso härtere federn
3. Federn mehr vorspannen (würd ich aber nicht machen, besser gleich federn tauschen)
4. Federn tauschen (bei 115kg würd ich das in jedem fall machen weil dir die gabel sonst total wegsackt)
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Bewertung:
0
jo danke erst mal...wo bekomme ich öl,und feder günstig her .und kann ma das selber machen ,oder sollte man es lieber machen lassen .
Bewertung:
0
hi also ich bin etwa in der selben gewichtsklasse angesiedelt. ich habe die grünen Federn (also die harten) drinn. Aber eigentlich ist es so immer noch zu weich aber was anderes bringt es nicht/ gibt es nicht. das Drop-kit erhöht nur die Druckstufe und dies eh nur am ende des federwegs und was bringt eine gabel die immer nur in den letzten 4 cm richtig arbeitet...
endlich isses da!
Bewertung:
0
Du kannst Gabelöl aus dem Motorradbereich verwenden, ist meistens sehr günstig. 7,5W (Standard) oder 10W würde ich dir empfehlen.
Die härteren Federn gibts wie schon gesagt in den verschiedenen Onlineshops oder bei einem lokalen Händler.
Den richtigen Ölstand findest du auf den Homepages von Marzocchi und Cosmic Sports (Marzocchi Vertrieb in D).
Du kannst den Ölstand dann noch leicht erhöhen um die Progression früher einsetzen zu lassen. (Faustregel: Luftpolster über dem Öl nur um max. 10% verringern)
Den Ölstand misst man bei zusammengeschobener Gabel und ausgebauten Federn.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Bewertung:
0
Hi,
ich hab 96 kg ohne Ausrüstung.
Ich hab die harten Federn drinn und das Dropkit das ich auf die Hälfte eingestellt hab.
Die Gabel arbeitet super, auf den Hometrails dreh ich die Druckstufe ganz raus und kann den gesamten Federweg nützen. Im Bikepark dreh ich einige klicks zu und es gibt bei super Performance und ausnützen des gesamten Federwegs keine Durchschläge.
Ohne Dropkit hatte die Gabel öfter mal durchgeschlagen.
LG Gerry
Bewertung:
0
kurze Zwischenfrage:ich hab bei meiner Monster gestern die Federn gewechselt(Vorbesitzer wiegt ca.40Kg mehr wie ich),auf einer Seite war ne Grüne und auf der anderen ne Rote Feder;zum wechseln hatte ich ne Grüne und ne Rote,die Grünen waren dünner und weniger eng gewickelt,also hab ich die rein,dachte des sind die weicheren von beiden;stimmt des?Ich könnts jetzt zwar testen,aber es ist doch deutlich einfacher wenns mir schnell jemand sagen könnte!Schonmal danke!
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!