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Zweck und Funktionsweise einer Kralle
#1
Hallo
mich würd jetzt mal interressieren was der genaue Sinn der Kralle im Steuerrohr ist und wie sie genau funktioniert.
Klärt mich doch mal büdde auf Wink

thx
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#2
die Kralle ist dazu da um das "Spiel" vom Steuersatz einzustellen:über dem Steuersatz befindet sich ein konischer Ring,der durch die Schraube über den Vorbau in seine Passung gedrückt wird.und dadurch kein Spiel mehr haben sollte.
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
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#3
um das lagerspiel des Steuersatzes einzustellen.
kannst aber auch eine lange Achse und Muttern verwenden.
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#4
Bergabfahrer hat das scho sehr gut erklärt, gibt keine einwände! Smile wenn du dein gabelschaft aber nicht mit na kralle versauen willst dann fahr head retention oder wie des normal heisst so heisst es bei amoeba. Da wird halt dieses gegenstück zur schraube(normal eben die Kralle) nicht eingeschlagen sondern unten am schaft ende hingemacht und dies zieht sich dann genauso wie mit der kralle beim festschrauben zusammen
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#5
Gut gut danke für die Antworten.
Aber die Kralle wird doch in das Steuerrohr eingeschlagen und wenn ich die Schraube nun fester ziehe dann verrutscht doch die Kralle!??
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#6
nein die kralle ist so gebaut dass du sie nach unten bewegen kannst(einschlagen) aber nach oben rührt sie sich (auch mit roher gewalt)nur seeeehr sehr selten ....
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#7
dafür hat die kralle ja ihre form, damit sie nicht wieder rauskommt
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#8
deshalb ja auch "Kralle" -> festkrallen im Gabelschaft
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#9
Zitat:deshalb ja auch "Kralle" -> festkrallen im Gabelschaft
verdammt...du bist ein genie :eek:

:mrpurple: :giveup:
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#10
kann man aber auch weglassen Wink
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#11
wenn du den steuersatz mit anderen mitteln "festziehst"-> ja Wink
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#12
Poison :) schrieb:verdammt...du bist ein genie :eek:

:mrpurple: :giveup:

:redface: :waytogo: :thankyou: :yes:

juhu! Besten Dank...hätten nur meine Lehrer des noch vor 2 Jahren bemerkt.
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#13
Zitat:nein die kralle ist so gebaut dass du sie nach unten bewegen kannst(einschlagen) aber nach oben rührt sie sich (auch mit roher gewalt)nur seeeehr sehr selten ....

Ich bin wohl eine besondere Spezie weil bei mir ist die Kralle jetzt zum dritten Mal in einer Gabel verrutscht und ich bekomm das Ding einfach nicht zum halten. In einer Gabel hab ich jetzt die zweite, neue Kralle drin und die verrutscht jedes Mal. Was mach ich falsch?? :confused: :confused:
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#14
Zitat:Was mach ich falsch??

ferndiagnose: 1. dein schaft ist oben nachm kürzen mitm rohrschneider verengt, dadurch is der durchmesser da geringer und die kralle wird schon so verbogen, dass sie nich mehr halten kann im schaft

2. du kloppst sie jedes mal so schief ein, dass eine seite sich so verbiegt, dass sie nicht mehr halten kann
ich fahr was gut aussieht
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#15
Nee schief einklopfen tu ich sie mit Sicherheit nicht, aber die Diagnose mit dem verengten Schaftrohr durchs abschneiden könnte Schuld daran sein. Naja dann werd ich beim nächsten Mal, zuerst den Schaft entgraten. Hab ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht :redface: :redface:
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