Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shiver DC 05 härter machen!
Mir kommt vor dass mei shiver immer weicher und weicher wird! D.h ich müsst ja mehr öl einitun... leider hab i schiss die gabel hinzumachen wenn ichs aufschraub.

kann mir irgendwer tipps geben auf was ich zu achten hab wenn ich sie aufschraub....und kann ich ein ganz normales motocross-gabelöl auch reintun oder muss marzocchi öl sein??
da wird nichts hin wennst is oben aufschraub! Smile

oben schraubst du die deckel ab dann komprimierst du die gabel ca 5cm um platz zu haben öl einzufüllen!

ich würd mich da in 5 ml schritten pro seite vortasten, bei dem volumen was die shiver hat wirst du wahrscheinlich mehr brauchen, aber probiers einmal so!

öl kannst du ein normales motocross gabelöl verwenden

normalerweise verwendet marzocchi ein 7,5 er öl, wird aber bei den paar ml wurscht sein obst ein 10er oder 5 er nimmst!

ich hoff damit ist dir geholfen! Wink
des heißt ich schraub oben nur auf, druck die gabel 5 cm owi und füll langsam in kleinen schritten öl nach..und des wars??:confused:
Öl nachfüllen hilft doch nur für die Progression am Ende des Federwegs. Macht die Gabel aber keinesfalls härter! Und wenn du zu viel Öl nachfüllst werden die Dichtungen das net mögen... Von mir ausgesehen bleibt nur der Austausch der Federn gegen härtere.

mfg
endlich isses da!
waßt du wos, gibts für die shiver härtere zu kaufen??? oder passen sogar ganz andere...z.B von ana fox oder ander 888 eini??
für ne härtere druckstufe würd ich einfach das komplette öl gegen 10er tauschen. erst wenn das nix bringt, die federn.
problem am dickeren öl ist, dass auch die zugstufe langsamer wird. also nur machen wenn du noch genug einstellbereich übrig hast.
also bei miener shiver wollt ich einfach das durchschlagen vermeiden und habs so gmacht wie oben beschrieben! fahr jetzt seit ca einem jahr so, mit 20ml mehr öl, fast jeden tag und einige rennen.

probleme mit dichtungen hatte ich noch keine!

@9chrisking9: härtere federn würden halt die ganze kennlinie verändern und bei härteren öl (10er) könnt die gabel ziemlich zäh werden! (überdämpft)

mehr öl rein ist die günstigste variante! würd ich als erstes probieren! feden kaufen oder komplett anderes öl kannst noch immer machen! Wink
super, dank! werds amal mitm 10er öl versuchen =)
also eher du brauchst härtere federn.das mit dem dicken öl ist mist, weils dann einfach ned gut anspricht. ohne die passend federhärt hat das alles keinen sinn.
du kannst no versuchen die gabel über den ölstand progressiver zu machen....

brings am besten zum Heimo!
ja aber woher krieg i federn für die gabel?? gibt ja keine für shiver...
probiers bei http://www.chainreactioncycles.com

die haben allerhand ersatzteile, federn und so!
guckst du hier!
http://www.chainreactioncycles.com/Model...delID=2466
danke, hab i grad gfunden...aber woher weiß denn ich ob ich die soft oder die firm in meiner gabel hab?? is sicher oprischnet zu erkennen.......
geh zum heimo- der fährt seit jahren schon shiver, und der weiß auch wie man sie hart bringt, der muss des vom lientsch (kein fliegengewicht) wissen wie des geht.
Support your local bikeshop bevorst dir sachen aus england holst und selbst rumpfuscht!!
ja er hat gsagt, dass a 888 federn bei seina shiver reintan hat...wenn man a bissl wos abschleift, gehns rein... aber i will net wirkli anfangen ummazuschleifen bei da gabel....

leider waß i halt net wie "firm" die federn von da shiver sind..wenn i pech hab hab i ja die firm drin...

hab sei gabl einmal kurz testet (d.h aufigsetzt, bissl bunnyhopped) und war net wirkli begeistert von der performance (beginnt erst nach ca 4cm zum dämpfen und is gleich wach wie meine)

jetzt hab i ma dacht i nehm die soch selber in die hand, wird ja wohl möglich sein des drecksteil härter zu kriegen.... hoff i druck des....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,026 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,139 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 2,945 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  vordern minion hinten drauf machen?? **tunefish** 12 4,408 2012-09-15, 17:46
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  DH Rahmen zu lang, was kann ich machen roofes 1 1,088 2012-08-02, 01:05
Letzter Beitrag: Loki87
  Wie viel Bar soll ich in den Dämpfer und in die Federgabel machen? Badsimanus 8 23,999 2012-07-07, 14:15
Letzter Beitrag: Badsimanus
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,382 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Wo Gabelservice machen lassen? Mike_007 10 8,526 2011-09-16, 09:51
Letzter Beitrag: Mike_007
  Welche Katuschen in Marzocchi Shiver 03? number1 1 2,836 2011-09-04, 10:47
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Shiver 03 Füllmenge? number1 1 2,954 2011-08-19, 23:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste