Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Gabeln
Wollt mal das community Wissen zu Marzocchigabeln abrufen.

Bin bis jetzt 2008er RS boxxer Team gefahren und komm mit den MZ Produktbezeichnungen nicht klar.
Dazu kommt das ja vor allem die 2009er Modellreihe wegen zahlreicher Problemchen als sehr unzuverlässig gilt. Vielleicht könnt ihr mir zu folgenden Bezeichnungen bzw. zur Zuverlässigkeit was sagen:

es geht mir um 66 bzw. 888er Gabeln dies bei CRC zu kaufen gibt.

2009 ATA bzw. RC-3

2010 bzw. 2011 EVO RC3

Wär super wenn ihr da auch Erfahrungen berichten könntet.

PS: ja ich hab die Suchfunktion benutzt und ja die MZ HP hab ich mir auch angeschaut aber diesbezüglich (Zuverlässigkeit-nona) nix gefunden
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
hello

ata heisst luftgefedert und is mit absenkfunktion,...hat sich als nicht zuverlässig rausgestellt. wurden was ich so weis kostenlos beim importeur auf rc3 federung umgebaut.

rc3 bedeutet das teil is stahl/titan-gefedert, hat rechts federvorspannung, links unten die low speed druckstufe, oben die zugstufe und die endprogression zum einstellen.
2009 rc3 modelle sin halt um 500-700g schwerer als vergleichbare highendgabeln, dafür funktionierens 1a und sind schon zum schnäppchenpreis zu kriegen.

2010 und 2011 evo rc3 gabeln haben die oben genannten funktionen, jedoch sind die um einiges leichter und haben einen austauschbaren "shim stack".
dieser is ursprünglich dafür gedacht um sich pro-setups nachkaufen zu können. (wers braucht)...:twisted:

zur funktion der 2010 oder 2011 weis ich selber nichts, wir fahren hier zu dritt seit heuer die graue 2009 rc3 wc. vorher alle boxxer race/team.
wir sin alle total begeistert. spricht 1a soft an, verstelloptionen top nutzbar, is bocksteif und macht bei keinem von uns irgendwelche probleme.
wie gsagt, das mehrgewicht stört nicht, das ding is einfach nur geil und supergünstig zu kriegen (aber net beim crc).:mryellow:

falls was net stimmt bitte korrigieren.

mfg
9chrisking9 schrieb:is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.
ah super - das is genau das was ich wissen wollt :waytogo:

die 888 rc3 wc 2009 is nämlich mei favorit gwesn.
- Brett Tippie
gab es bei der rc3 nicht damals eine rückrufaktion bei den ersten modellen?
:eek:
Widereingliederung 2012
hhacks schrieb:ah super - das is genau das was ich wissen wollt :waytogo:

die 888 rc3 wc 2009 is nämlich mei favorit gwesn.

also wenn du die dir bei crc holen willst, nimm doch gleich die 2011 rc3 evo, kost gleich noch mal weniger und ist um einiges leichter. die 2011 hat jetzt ebenfalls die leichteren standrohre wie die rc3 evo ti, einziger unterschied ist jetzt nur noch die titanfeder und die beschichtung. dafuer grad mal 270g mehr auf der waage.
Hmm,

@sethimus: gutes Argument, allerdings möcht ich von der Qualität nicht unter den Boxxer Team Standard fallen, besonders das Ansprechverhalten war super.

Gefühlt gleich gut wie eine MP getunte Race.
- Brett Tippie
hhacks schrieb:Hmm,

@sethimus: gutes Argument, allerdings möcht ich von der Qualität nicht unter den Boxxer Team Standard fallen, besonders das Ansprechverhalten war super.

Gefühlt gleich gut wie eine MP getunte Race.

oehm gehts von der quali noch niedriger als ne rockshox? versuch mal in der naehe jemanden zu finden der ne 2010er oder neuer 888 faehrt. wenn dir da das ansprechverhalten nicht zusprechen sollte...
hy

ich fahre jetzt ne 888 rc3 evo titanium und sie ist eine hammer gabel. sie hat ein einstellbares losbrechmoment das heist du kannst sie progresiv fahren oder linear. einen seperaten rebound und einen highspeed und lowspeed einstellung und den preload von der feder. da können sich jetzt rockshox usw winstecken. die einzige gabel die ich noch empfehlen würde ist eine manitou dorado. aber egal zurück zur marzocchi. das problem war bei den marzocchi´s das die produktion nach taiwan ausgelagert haben von 2006 und 2009. und die 2010 modelle sind wieder back to the roots.
dh.: sie sind verwindungsfreudig und gut in der verarbeitung und von hand gefertig. das macht marzocchi seit jahren bei der produktion aus.
und sie hat ca das gleiche gewicht wie eine rockshox boxxer wc. und zwar 2995g
dh.: sie ist um 20 g schwerer als eine boxxer wc. auf jedenfall empfehlenswert.
kurze anmerkung zum gewicht der boxxer wc:
die wiegt nur 2720 gramm

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Fe...16794.html
Verwindungsfreudig? Von Hand gefertigt? :confused:
handgeschmiedete rein-magnesium castings und handgesteckte shimstacks (selbstverständlich ab werk individuell auf fahrergewicht und fahrstil angepasst). des weiteren vorspannbare federn um die abstreifer um das losbrechmoment einzustellen.
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
wuschi schrieb:des weiteren vorspannbare federn um die abstreifer um das losbrechmoment einzustellen.

Mich dünkt, du beliebst zu scherzen!
werden die dämpfungshamster auch für jeden fahrer individuell angefüttert?
santa cruz schrieb:hy
das problem war bei den marzocchi´s das die produktion nach taiwan ausgelagert haben von 2006 und 2009. und die 2010 modelle sind wieder back to the roots.
dh.: sie sind verwindungsfreudig und gut in der verarbeitung und von hand gefertig

Geil, eine "verwindungsfreudige" Gabel!!!

Nu mal im Ernst men Jung, liest du das was du schreibst nochmal durch bevor du´s postest?

Die Gabel ist sicherlich sehr gut, besonders die 2011er Modelle sollen ja wirklich gut gehen.
Ich als alter Moto Pitkan Fahrer werd auf meiner 2008er MP-Boxxer weiterreiten.

Wenn du genauso inkontinent redest wie du schreibst bist ein Fall für eine Gesichtswindel.......

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
joseppe schrieb:werden die dämpfungshamster auch für jeden fahrer individuell angefüttert?

Ja, die bekommen Puffreis Smile

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,010 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,080 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,566 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,292 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,465 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,425 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,231 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,140 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,181 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Gabelkrone bei Fox 36er Gabeln austauschbar? MacTom 5 4,142 2015-06-12, 08:07
Letzter Beitrag: MacTom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste