2002-02-14, 17:15
Natürlich wird die Feder progressiver durchs Vorspannen, jede linear gewickelte Feder ist nur in einem gewissen Bereich linear, darüber müß ma gar nicht diskutieren...
Durchs Vospannen verkürzt allerdings diesen linearen Bereich und Du kommst früher in den progressiven Bereich!! Die Progression wird bei vielen Bikes durch die Geometrie des Hinterbaus noch verstärkt, das ist schon richtig, aber wer behauptet, daß eine Feder durch Vorspannen nicht progressiver wird hat wohl in Experimentalphysik nicht sehr aufgepaßt...
Um es nocheinmal zu sagen. Eine normale konstant gewickelte Feder kannst nur zur Vereinfachung von Berechnungen als linear über den Gesamten Federweg (von der Feder) annehmen, und auch nur dann wenn die Feder nicht vorgespannt wurde. Sobald die Feder vorgespannt ist, kannst diese Vereinfachung nicht mehr machen!
Genau deshalb sind lange Federn ja auch viel besser als kurze (zumindest wennst ein lineares Verhalten des Hinterbaus willst), bei denen ist dieser lineare Bereich entsprechend länger und der Dämpferhub arbeitet mehr im linearen Bereich, darauf basiert auch meine ursprüngliche Aussage!
MfG,
Georg
Edited by GeorgOCTANE on 2002-02-14 10:18.
Durchs Vospannen verkürzt allerdings diesen linearen Bereich und Du kommst früher in den progressiven Bereich!! Die Progression wird bei vielen Bikes durch die Geometrie des Hinterbaus noch verstärkt, das ist schon richtig, aber wer behauptet, daß eine Feder durch Vorspannen nicht progressiver wird hat wohl in Experimentalphysik nicht sehr aufgepaßt...
Um es nocheinmal zu sagen. Eine normale konstant gewickelte Feder kannst nur zur Vereinfachung von Berechnungen als linear über den Gesamten Federweg (von der Feder) annehmen, und auch nur dann wenn die Feder nicht vorgespannt wurde. Sobald die Feder vorgespannt ist, kannst diese Vereinfachung nicht mehr machen!
Genau deshalb sind lange Federn ja auch viel besser als kurze (zumindest wennst ein lineares Verhalten des Hinterbaus willst), bei denen ist dieser lineare Bereich entsprechend länger und der Dämpferhub arbeitet mehr im linearen Bereich, darauf basiert auch meine ursprüngliche Aussage!
MfG,
Georg
Edited by GeorgOCTANE on 2002-02-14 10:18.