2005-08-05, 13:04
Zitat: Das Compression bleed hole um 0,5mm größer bohren
Wieviel wiegst du? Wie ist deine Fahrweise? Willst du eine harte Gabel oder eine die fein anspricht. (Beides ich weiß, aber das geht nicht.)
Zitat: Mit Gabeldämpferöl SAE7 befüllen
Empfehle ich nur bei einem Fahrergewicht über ca. 85kg..
Zitat: Top Out Sleeve um 14mm kürzen.
Ist das gefahrlos? Bei mir gilt Zuverlässigkeit vor Federweg.
Das offizielle Long-Travel-Kit für die Mag21 war nichts anders als 2 Stk. um 14mm kürzere Top-Out Sleeves. Am Anfag hatten sie 11mm herausgeholt, dann gegen Ende (~1995-96 glaub ich) 14mm. Meine Mag21 zB. ist eine mit 11mm mehr Federweg also von 46mm auf 57mm. Nachdem du auch einen alten Rahmen hast, muß die klar sein, daß du um etwas weniger als den Betrag vorne höher wirst. Hast du bereits jetzt einen problematischen Lenkwinkel weil dein Rahmen noch auf Starrgabel ausgelegt ist, dann unterlasse diese Maßnahme. Natürlich kannst du jeden erdenklichen Federweg dazwischen realisieren. Wichtig ist nur: Möglichst rechtwinkeliger Schnitt. Also entweder mit einer Drehbank ausführen oder feilen und mit dem Haarwinkel kontrollieren. Wenn du dir das nicht zutraust laß´ es lieber.
Zitat: Ventilfeder ersetzen durch eine viel weichere.
Gibt es da Empfehlungen für Federn?
Alles was reinpaßt.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Zitat: Habe ich alles richtig verstanden oder brauche ich danach wirklich eine neue Gabel?
Solange du deine Dichtungen nicht zerstörst oder die Top-Out-Sleeve zuviel kürzt ist die Gabel nicht umzubringen. Wenn du jede Änderung dokumentierst, kannst du sie jederzeit rückgängig machen wenn das Ergebnis nicht gefällt. Auch Bohrungen lassen sich mit UHU Plus endfest 300 (2-Komponenten Epoxydharzkleber) meist wieder perfekt verschließen.
Hast du dir das Handbuch runtergeladen? Am Ende siehst du Tuningmaßnahmen. Die sind fürs erste recht brauchbar. Schreib dein Gewicht, deinen Fahrstil und was du gerne gegen den Anfangszustand der Gabel geändert haben willst hier rein, vielleicht kann ich dir bessere Tips geben.
Aber zerlege mal die Gabel und schätze den Schaden ab. Wenn die Gabel 10 Jahre nicht geserviced wurde, und du vielleicht Öl verloren hast und mit zuwenig oder gar keinen Öl gefahren bist, kannst du dich nach einer neuen Gabel umschaun.
Du mußt dir auch gewiss sein, wenn die Dichtungen nicht halten, und du neue benötigst, kannst du das Rad nicht fahren bis du die Dichtungen hast.
Ich werde mal nachschaun ob das mit Standarddichtringen zu machen ist oder Spezialdichtungen benötigt werden.