2006-08-02, 17:42
Ich würde beim 4Way bleiben. Ist ja eigentlich ein aktueller Dämpfer, und mehr Hub kann auch Probleme bereiten. Entweder dass irgendwas wo anschlägt oder dass die Geometrie schlechter wird (höheres Tretlager). Und mehr Federweg als 140mm braucht man zum Freeriden eigentlich nicht. Ich würde also den 4Way von jemandem einstellen lassen, der Ahnung davon hat, oder zu http://www.akira-tuning.com schicken, weil der macht aus jedem Teil von Manitou ein Wunderwerk.
Auch die Gabel würde ich drinnen lassen. Ein längere Gabel bringt ähnliche Probleme wie ein längerer Dämpfer, schlechte Geometrie und die Gefahr, dass der Rahmen reisst. Aber auch aus der Gabel kann Akira sicher noch viel rausholen.
Willst du aber unbedingt mehr Federweg, würde ich es ins Auge fassen, einen neuen Rahmen mit neuer Gabel (oder gleich ein neues Bike) zu kaufen, da passt dann auch alles und kommt nicht viel teurer, wenn du deine Sachen verkaufen kannst. Einen einzelnen hingegen Dämpfer bekommst schlecht weg.
Auch die Gabel würde ich drinnen lassen. Ein längere Gabel bringt ähnliche Probleme wie ein längerer Dämpfer, schlechte Geometrie und die Gefahr, dass der Rahmen reisst. Aber auch aus der Gabel kann Akira sicher noch viel rausholen.
Willst du aber unbedingt mehr Federweg, würde ich es ins Auge fassen, einen neuen Rahmen mit neuer Gabel (oder gleich ein neues Bike) zu kaufen, da passt dann auch alles und kommt nicht viel teurer, wenn du deine Sachen verkaufen kannst. Einen einzelnen hingegen Dämpfer bekommst schlecht weg.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)