2008-04-11, 22:50
jaja, ich weiß, der Threat ist uralt, hat mir aber trotzdem geholfen, deshalb füge ich meine Erfahrung hinzu.
Bei mir wollte sich das Tauchrohr nicht herausnehmen lassen:
- Hatte deshalb das Federbein in die Gabelbücke meiner Reservegabel gespannt, zusammen dann in den Schraubstock, dann das Bein auf Vollausschlag gezogen, ein 4-Kantholz auf das Standrohr gesetzt und mit dem mit Gummihammer draufgeschlagen. ==> Easy going ;-))
- Der innere Sprengring hat eine extrem kleine Bohrung- die meisten handelsüblichen Zangen passen da nicht :eek: ==> Telefondraht durch die Löcher, Draht um den Schraubenzieher gewickelt und ziehen. Ratzfatz war der Ring weg :p
- Das Standrohr habe ich jetzt gut poliert (langer Lappen mit Chrompolitur). So lange polieren, bis man sich darin spiegeln kann ==> Denke, daß ich damit das Ansprechverhalten etwas verbessert habe. Pro Standrohr 2 Stunden arbeit, aber mit SWR3, Bier und Cigarillo kein Problem.
- Als Öl habe ich jetzt SAE 7,5 genutzt, hatte kein anderes zuhause. Könnte evtl etwas dünner sein, muß aber erst im Fahrversuch getestet werden
- Die Luftkammer habe ich jetzt auf 70mm vergrößert. Denke, daß dadurch die Gabel eher dem anspruch einer Federgabel gerecht wird. Ebenfalls Fahrversuch nich zu machen, ob 70mm nicht doch zu viel sind (wiege mittlerweile auch schon leider fast 80kg)
Also offen gestanden, ich bin mit der Gabel eigentlich ganz zufrieden: sie ist extrem leicht und federt- was will man mehr? Klar, hat die Entwicklung Fortschritte gemacht, aber leider gibt es für meine alte Geometrie keine neuere Gabel. Und die ganzen "Fachleute" sagen dann immer: kauf Dir ein neues Rad....
Hmmm.... habe einen schönen Titanrahmen mit kompletter XTR, da muß ich heute wieder so richtig Geld liegen lassen, nur weil die MAG "out" ist.... Pahhh, ich bin stolz auf mein Rad und komme damit auch auf den kleinen Trails supergut zurecht.
gruß
til
PS: herzlichen dank an Georg, der mir mit seinen kompetenten mails zur Seite stand...
Bei mir wollte sich das Tauchrohr nicht herausnehmen lassen:
- Hatte deshalb das Federbein in die Gabelbücke meiner Reservegabel gespannt, zusammen dann in den Schraubstock, dann das Bein auf Vollausschlag gezogen, ein 4-Kantholz auf das Standrohr gesetzt und mit dem mit Gummihammer draufgeschlagen. ==> Easy going ;-))
- Der innere Sprengring hat eine extrem kleine Bohrung- die meisten handelsüblichen Zangen passen da nicht :eek: ==> Telefondraht durch die Löcher, Draht um den Schraubenzieher gewickelt und ziehen. Ratzfatz war der Ring weg :p
- Das Standrohr habe ich jetzt gut poliert (langer Lappen mit Chrompolitur). So lange polieren, bis man sich darin spiegeln kann ==> Denke, daß ich damit das Ansprechverhalten etwas verbessert habe. Pro Standrohr 2 Stunden arbeit, aber mit SWR3, Bier und Cigarillo kein Problem.
- Als Öl habe ich jetzt SAE 7,5 genutzt, hatte kein anderes zuhause. Könnte evtl etwas dünner sein, muß aber erst im Fahrversuch getestet werden
- Die Luftkammer habe ich jetzt auf 70mm vergrößert. Denke, daß dadurch die Gabel eher dem anspruch einer Federgabel gerecht wird. Ebenfalls Fahrversuch nich zu machen, ob 70mm nicht doch zu viel sind (wiege mittlerweile auch schon leider fast 80kg)
Also offen gestanden, ich bin mit der Gabel eigentlich ganz zufrieden: sie ist extrem leicht und federt- was will man mehr? Klar, hat die Entwicklung Fortschritte gemacht, aber leider gibt es für meine alte Geometrie keine neuere Gabel. Und die ganzen "Fachleute" sagen dann immer: kauf Dir ein neues Rad....
Hmmm.... habe einen schönen Titanrahmen mit kompletter XTR, da muß ich heute wieder so richtig Geld liegen lassen, nur weil die MAG "out" ist.... Pahhh, ich bin stolz auf mein Rad und komme damit auch auf den kleinen Trails supergut zurecht.
gruß
til
PS: herzlichen dank an Georg, der mir mit seinen kompetenten mails zur Seite stand...