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Ich brauch eine neue Federgabel!!
#10
Zitat:es kann schon sein das die 40er ihre macken hat
Was für Macken sie hat weiß ich eben nocht nicht, es ist nur so, dass ich mir gedacht hab: Wow, ich würd mich NIE trauen so kleine Durchflußquerschnitte zu machen, da müssen ~60kg Fahrer ja mit 2,5er Öl fahren.. oder gleich mit Wasser :p und ich wollte eben wissen ob diese Einschätzung richtig ist oder falsch. Aber bei 75kg sollte es keine Probleme geben. Fährst du bei irgendwelchen Einstellungen hart an der Grenze oder ist alles im Mittelbereich?

Zu den 08er MZ kann ich nix sagen. Ja klar, Mz haben nicht die tollste Technik, aber die funktioniert bis dato weitgehend defektfrei.

Zitat:bei rock shox sind ma de standrohr noch zu dünn was sich bei der neuen serie ändern soll.
Hm, naja ich find' 32mm recht optimal, aber ob 32 oder 35 ist Geschmackssache. Die Fox 40 ist definitiv eher unnötig überhaupt wenn man schaut wie viel Platz innen verschwendet wird.

Zitat:manitou solln ja wieder besser werden, die sherman die ich mal ghabt hab anno 2004 war nach 2 monaten schon hin.
Naja, gut Maitou in den letzten Jahren war eine Katastrophe, meine 2005 Sherman war eigentlich im Anlieferungszustand defekt. Für mich kommt Maniotu erst wieder in Frage wenn es 2 Jahre durch keine Probleme mehr gegeben hat.

Zitat:bos is einfach nur teuer
Die haben auch im Neuzustand zumindest ein Wahnsinnslosbrechmoment. Also ich weiß nicht ob das so bleibt oder mit dem Fahren besser wird, aber was ich so gesehen hab sind die beim Losbrechmoment am Stand der Fahrradgabeln von 2000. Würd' ich mir erst nach ausgibiegen Tests überlegen.

Zitat:georg, was würdest den du empfehlen als techniker
Derzeit? Selber baun. Big Grin Na, du hast eh vollkommen recht. Jede hatz ihre Macken. Aber von den Gabeln die es derzeit gibt: Entweder eine Boxxer Race und tunen oder eine Boxxer Team beide noch mit 32mm Standrohren die du ja nicht willst. Klar gibt es einige Boxxer deren Endanschläge reißen, aber erstens sind davon wirklich extrem viele unterwegs und zweitens könnte man das mit der Einstellung erheblich reduzieren (hydraulische Endanschlagsdämpfung etc).

Wegen offene Patrone und geschlossene Patrone: Beide Systeme kommen und gehen haben ihre tolle Zeit und dann wieder eine schlechte. Beide Systeme waren sowohl am Rad als auch am Motorrad schon mal da und wurden wieder vom anderen abgelöst, weil es ja viel besser sei. Derzeit kommt das geschlossene System wieder mit getrennten Ölkreisläufen für Schmierung und Dämpfung. War am Rad auch schon mal da. Ich selber hab noch eine Downhillgabel von ich glaub 1993 (Als Giovanna Bonazzi bei den Frauen WM war) mit einer Dämpfungspatrone mit Gasfüllung als Erinnerung daheim liegen. Die geschlossene Patrone ist komplizierter und meiner persönlichen Meinung nach bringt sie keine wirklichen Vorteile. Das würde ich zB. zwischen Mz und Fox40 nicht als Vor- oder Nachteil aufzählen es sind halt 2 verschiedene Systeme beide kann ich miserabel oder saugut bauen.
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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Ich brauch eine neue Federgabel!! - von joseppe - 2008-09-13, 16:03
Ich brauch eine neue Federgabel!! - von Loki - 2008-09-15, 15:36
Ich brauch eine neue Federgabel!! - von Basti - 2008-09-16, 20:42
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Ich brauch eine neue Federgabel!! - von Basti - 2008-09-17, 11:52
Ich brauch eine neue Federgabel!! - von Vuntzam - 2008-09-17, 16:37
Ich brauch eine neue Federgabel!! - von robert - 2008-09-18, 11:14
Ich brauch eine neue Federgabel!! - von Vuntzam - 2008-09-18, 21:37

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