2009-11-29, 19:36
noox schrieb:Also bei mir ist es so montiert. Das Kettenblatt ist plan mit dem Spider, der Carbon-Bashguard steht drüber.Weil die Innenseite eingefräßt ist, wird schon auf der Innenseite sein.
klamsi schrieb:Aber der offizielle grund für ein 83 BB ist doch schon eine optimierte Kettenlinie bei 150mm HR oder hab ich das falsch aufgeschnappt?Gibt eigentlich keine "offizielle Version" und wenn schon, sinnvoller wirds damit nicht.
Ebenso der Wechsel von 47mm auf 50mm Kettenlinie bei Standart 3x9 Schaltungen ist aus Schaltungssicht Kontraproduktiv, da gerade bei den großen Ritzeln hinten, die man braucht, wenns bergauf geht, also mit Kraft getreten wird, ein großer Schräglauf vorhanden ist.
Einziger Vorteil ist Platz für breite Reifen und Kettenführung. Für den Rahmenhersteller ist es leichter, den Platz für Lagerung, KeFü zu finden mit 83er Tretlagerbreite.
Meine Private Site: www.mankra.com