2010-08-09, 12:09
Ich grabe jetzt noch einmal diesen Thread aus:
Ich möchte meinen Rahmen (Alutech) vom Jürgen (besitzer von Alutech) noch einmal "nachbessern" lassen.
Und nämlich: Hinterbau versteifen (In die Umlenkwippe eine Strebe einschweißen) und eine ISCG Aufnahme ans Tretlager schweißen.
Jetzt ist der Rahmen allerdings eloxiert.
Kommentar von Jürgen: eloxiertes Alu kann man nicht schweißen.
Da muß man zuerst alles enteloxieren, dann kann man schweißen, nur dann sind die Lagersitze nichtmehr passgenau.
Das heißt: er würde eine neue Umlenkwippe nehmen und die versteifen und die ISCG Aufnahme möchte er mir nicht anschweißen.
Stimmt das? Was kann man da machen?
Ich hätte die Idee: einfach die betreffenden Stellen abschmirgeln (anstatt den ganzen Rahmen zu enteloxieren) und dann entweder:
Drüber eloxieren oder pulverbeschichten.
Kann man das machen?
Ist die maßhaltigkeit wirklich so ein Thema?
Kann man über eloxiertes Alu drüber-pulvern (um eben die Maßhaltigkeit der Lagersitze nicht zu beeinflußen)?
Oder kann man über eine bestehende Eloxalschicht drüber-eloxieren?
Irgendwelche anderen Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich möchte meinen Rahmen (Alutech) vom Jürgen (besitzer von Alutech) noch einmal "nachbessern" lassen.
Und nämlich: Hinterbau versteifen (In die Umlenkwippe eine Strebe einschweißen) und eine ISCG Aufnahme ans Tretlager schweißen.
Jetzt ist der Rahmen allerdings eloxiert.
Kommentar von Jürgen: eloxiertes Alu kann man nicht schweißen.
Da muß man zuerst alles enteloxieren, dann kann man schweißen, nur dann sind die Lagersitze nichtmehr passgenau.
Das heißt: er würde eine neue Umlenkwippe nehmen und die versteifen und die ISCG Aufnahme möchte er mir nicht anschweißen.
Stimmt das? Was kann man da machen?
Ich hätte die Idee: einfach die betreffenden Stellen abschmirgeln (anstatt den ganzen Rahmen zu enteloxieren) und dann entweder:
Drüber eloxieren oder pulverbeschichten.
Kann man das machen?
Ist die maßhaltigkeit wirklich so ein Thema?
Kann man über eloxiertes Alu drüber-pulvern (um eben die Maßhaltigkeit der Lagersitze nicht zu beeinflußen)?
Oder kann man über eine bestehende Eloxalschicht drüber-eloxieren?
Irgendwelche anderen Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe!