2010-08-09, 14:02
robertg202 schrieb:Ich grabe jetzt noch einmal diesen Thread aus:
Ich möchte meinen Rahmen (Alutech) vom Jürgen (besitzer von Alutech) noch einmal "nachbessern" lassen.
Und nämlich: Hinterbau versteifen (In die Umlenkwippe eine Strebe einschweißen) und eine ISCG Aufnahme ans Tretlager schweißen.
Jetzt ist der Rahmen allerdings eloxiert.
Kommentar von Jürgen: eloxiertes Alu kann man nicht schweißen.
Da muß man zuerst alles enteloxieren, dann kann man schweißen, nur dann sind die Lagersitze nichtmehr passgenau.
Das heißt: er würde eine neue Umlenkwippe nehmen und die versteifen und die ISCG Aufnahme möchte er mir nicht anschweißen.
Stimmt das? Was kann man da machen?
Ich hätte die Idee: einfach die betreffenden Stellen abschmirgeln (anstatt den ganzen Rahmen zu enteloxieren) und dann entweder:
Drüber eloxieren oder pulverbeschichten.
Kann man das machen?
Ist die maßhaltigkeit wirklich so ein Thema?
Kann man über eloxiertes Alu drüber-pulvern (um eben die Maßhaltigkeit der Lagersitze nicht zu beeinflußen)?
Oder kann man über eine bestehende Eloxalschicht drüber-eloxieren?
Irgendwelche anderen Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe!
erstmal solltest du deine ideen vergessen.
eloxieren ist ein chemischer vorgang der im tauchbad unternommen wird. also nix mit einzelne stellen nacheloxieren.
beim pulverbeschichten wird eine sehr dicke schicht pulver aufden rahmen gebacken, beim eloxieren wird material abgetragen.
wie dasmit dem abschmirgeln der betroffenen stellen ist weiss ich auch nicht, evtl koennte das funktionieren, weiss nur nicht wie zu schweissende stellen vorbehandelt werden muessen.