Bewertung:
0
Das stimmt eben nicht.
Die beweglichen Rohre, dh die Standrohre sind bei einer konventionellen Gabel kurz, saudünn und damit sauleicht.
Bei einer USD sind die beweglichen Rohre, die inneren die eintauchen, lang, seeeehr lang mit eoner höheren Wandstärke und damit sauschwer verglichen mit der konventionellen Bauweise.
So einfach ist das.
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Killer Queen ca.3,5 kg!!
Monster T ca.5 kg!!
also ist bei der Monster einfac mehr Ungefederte Masse...wei lsie einfach fetter gebaut ist und damit schwerer und mehr masse!
Gruß Dirty Rider >> www.nicolai.net << >> www.mtb-fun-park.de![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif) <<[b]
Bewertung:
0
Kommst auch schon langsam drauf, das stabilere und funktionierende Gabeln schwerer sind???
Das mit dem Poser ist doch lustig gemeint, ich bau mir selber eine USD, also was solls..
In unserem Bereich ist das Material doch sauwurscht, hautpsache es hält und gefällt!
Apropos: Hör mit deinen Äpfel und Birnenvergleichen auf, das geht mir langsam am Geist. Wennst schon Gabeln vergleichst, dann auch vergleichbare. Und weiters: Selbst wenn das Gewicht einer Gabel höher ist, kann die ungefederte Masse geringer sein.. nur so als Denkansatz.
Bewertung:
0
Boxxer < 3 kg
Bewertung:
0
Bewertung:
0
500 gramm an der Gabel...
sage ja net daß die Bergman schelcht is (gefällt mir sehr gut) aber ich wollte dir nur zeigen, daß auch "normale" Gabeln sehr leicht sein können
Bewertung:
0
@Dirty
Genau das hab ich ja geschrieben, du liest ganz einfach nicht..
Glaubst du vielleicht eine allgemeine Frage warum die ungefederte Masse bei USD höher ist als bei konventionellen Gabeln, zielt darauf ab, was Dirty fährt?
Maßlose Selbstüberschätzung...
"lol..wegen 500gramm...hihi!" Beim Rennen zählt jedes Gramm und bei der ungefederten masse zählt es doppelt.. deswegen hab ich ja geschrieben.... aber was solls du liest es ja doch nicht..
Bewertung:
0
und warum spricht dann eine shiva besser an als eine super od monster?
ich glaub irgend wie schon daß die ungefederte masse bei usd kleiner ist,auch wennst dich damit sicher besser auskennst.
die große überlappung von tauch und stand rohren ist ja nicht immer vorhanden.klar kann mans auch so bauen das die gefederte masse grösser ist.wenn mir mal fad ist weg ich mal messen wieviel bei mir die ungefederte masse wiegt.
Bewertung:
0
Liegt das mit dem besseren Ansprechverhalten vielleicht an der Tatsache, dass die Dichtungen ständig gut mit Öl versorgt werden.
Bewertung:
0
Und was istn mittm …l? Bei konventionellen befindet sich ja eine grš§ere …lmenge als bei USD , mein jetzt DH-Gabeln, in den Tauchrohren. Ich will hier jetzt nicht supersachlich werden, oder jemanden auf die Fiass steigen, aber i denk halt das USD im DH-Bereich durchaus eine Daseinsberechtigung hod. Siehe auch im Motocross, viele haben USD, aber manche steigen a wieder auf konventionell um. Fia mi is des eher a Einstellungs bzw. Riding-style Frage, als a technische!
Bewertung:
0
Eine Frage: Bei den Gabeln, die ich kenne ist, das Öl gefederte Masse. Ist das vermutlich nicht so bei allen, oder? Grade bei den DH-Gabeln mit offenem Ölbad ist ja vermutlich das Gewicht des Öls nicht so gering. Wäre es nicht besser das als ungefedert zu machen? Sprich der Dämpfer-Kolben ist gefedert und bewegt sich im ungederten Öl.
nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Bewertung:
0
ah, Moment, ich glaube ich weiß, warum das net gut geht: Weil normal drückt der Kolben beim Einfedern von oben auf das Öl. Das Öl kann also nur durch die Löcher im Kolben aus.
Wenn jetzt aber der Kolben unten ist, dann könnte ja das Öl nach oben - wo normalerweise Luft ist - ausweichen. Und Luft lässt sich leichter komprimieren als Öl. D.H. Man bräuchte vermutlich wie beim hinteren Dämpfer eine Trennmembran oder einen Trennkolben und man müsste oben Luft oder was auch immer mit Hochdruck reinpumpen.
nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Bewertung:
0
hannes, wüst iatzt die Dämpfung neich erfinden?!?
Bewertung:
0
bingo hannes! was glaubst wie dem ingo sei alte, mei alte und jetzt im dh-rooky sei foes f1 funzt?
www.mtbfunpark.com