Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Boss
Hi all,
gibte s für den Marzocchi Boss Dämpfer eine härtere Feder als die 120 N/mm ? Wenn ja wo?

So long, Orangechrunch

Keep on rocki´n in a free World
...gibts jo nit, das den Dämpfer neamd an seiner HiTec Gurke hat....muas jo wer wissn.....(ihr wissts sonst auch alles mägliche un unmögliche....)

Orangechrunch

ich hab den boss-dämpfer. tja - aber obs ne härtere feder gibt weiß ich net. ich habs rad erst seit drei wochen und von der technik noch net genug plan um gscheit daherzu reden. *leidtut*

<pre> FACE YOUR FEAR </pre>
ich hab auch den vr50 am lowtec aber da er bei mir passt muss ich auchned über andere federn bescheid wissen....nimm einfach eine shock-therapy feder !!!

--------------------------------------------------
**less talk, more rock**
Bei HiTec selbst hams die nicht? Schon mal eine Email an den Marzocchi-Importeur geschrieben??

PS: Die Feder is eh so megalang für an Dämpfer mit 50mm Hub, spann a bisserl stärker vor (oder bist da schon am Limit?)!

MfG,
Georg

Edited by GeorgOCTANE on 2002-02-11 17:34.
die gibts eh bei die Radl mit mehr Federweg. im DCX etc.
Zumindest in die alten HT-DH Bikes bin i immer 140 N/mm gfahren....einfach HT/Feldtänzer Erich anrufen, dürft ka Krise sein!

http://www.hitec-bikes.com/
HT-Trading GmbH • Ritzelhofstraße 68 • A-4053 Haid • Tel. +43 7229 79866-0 • Fax DW-6 • office@httrading.com

Da gibts nu imma Leit die die Feder vorspannen?!! Haut ja die Performance des Dämpfers voll zam. Vorspannen bringt nicht sehr viel, für den Dämpfer ists a net guat, und seit den Prüfstandberichten der "BIKE" wissen wir ja alle, dass sich da im Endeffekt nur das Ansprechverhalten ändert und hintenraus der Dämpfer kaum härter wird.

Awa geh, meiner spricht noch immer voll sensibel an. Du hast zwar recht, daß das Vorspannen an der eigentlichen Federhärte nichts verändert, allerdings verschiebt sich der durch den Hub des Dämpfers ausgenutzte Bereich der Federkennlinie nacht rechts, der Dämpferhub arbeitet dann in einem stärker ansteigenden Brereich der Kennlinie und wird progressiver - was im Endeffekt (natürlich nur in einem gewissen Bereich) der Auswirkung einer härteren Feder entspricht. Wennst zu fest vorspannst kannst natürlich a sehr steile Kennlinie bekommen, aber bei einer so langen Feder wie jener im Marzocchi kannst schon ganz schön vorspannen, bis Du da a Verstärkung der Progression bemerkst! Und wieso ist das für den Dämpfer nicht gut? Freilich, das Gewinde zum Vorspannen der Feder wird natürlich belastet, aber das halt das sicher aus! Außer der steileren Kennlinie verändert sich ja sonst nix...
(die Dämpfung z.B. wird dadurch ja auch nicht mehr belastet als mit einer generell härteren Feder, mußt halt in beiden Fällen etwas stärker einstellen...)

Außerdem bin ich regelmäßiger Bike-Leser, habe aber noch keinen Test gelesen, in dem steht, daß das Vorspannen nicht zu einem ingesamt härteren Dämpfer führt...
Zusätzlich würde ich mich auf die von Bike gemachten Folgerungen nicht einfach so verlassen, da gab es schon diverse Threads...

MfG,
Georg

Edited by GeorgOCTANE on 2002-02-11 21:44.
Vorspannen ist nur zur Regulierung vom Sag. Und da wir im DH eh viel Sag fahren braucht man die Feder auch nicht vorspannen.
Außerdem ist es erwiesen das das Ansprechverhalten sich deutlich verschlechtert wenn man den Dämpfer vorspannt.

Ist schon richtig, streite ich ja auch gar nicht ab. Aber:
1. bin ihc mir nicht sicher ob er mit einem SLK2000 Downhill fahrt (ist ja immerhin "nur" ein Freerider)
2: wollt ich nix anderes sagen als: je länger die Feder ist, umso mehr kannst Vorspannen OHNE daß Du ein (BEMERKBAR) schlechteres Ansprechverhalten bekommen wirst. (Und die Feder vom C50 ist ziemlich lang...)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: So wenig Vorspannung wie möglich...
Allerdings, wenn er keine härtere Feder auftreiben kann ist in diesem Fall das Vorspannen eine (gar nicht so schlechte) Notlösung!

MfG,
Georg
Da hast schon recht. Ich bin das erste Mal mit meinem Bike auch mit einer extrem vorgespannten Feder gefahren weil die härtere nicht schnell genug geliefert wurde.

...danke an alle. Hat mir geholfen.

Schöne Grüße, Orangechrunch

Ok, Feldtänzer sagt es gibt für den VR 50 keine härtere Feder, für den kürzeren (40mm) gibt es eine. Welche Federn passen sonst noch auf Marz. Dämpfer? Wo bekomme ich jetzt eine härtere?

Orangechrunch

auf den vr50 passen vom durchmesser glaub ich nur noch die race-tech-federn (hoffmann)
die gibts aber in allen härten!

Hab mich schlecht ausgedrückt: Am Ansprechverhalten ändert das Vorspannen natürlich nix, ist eh klar, aber ich mein das Losbrechmoment.
Ich denk mir, dass es sicher nicht gut ist, wenn der Dämpfer mit so viel Wucht gegen den Endanschlag schlägt beim Ausfedern.
Natürlich kannst die Feder um 2cm vorspannen, dann merkst sicher dass die gesamte Kennlinie "nach rechts verrutscht", also härter wird, aber in einem "sinnvollen" Bereich, um z.b. den Sag einzustellen, macht sich diese Veränderung kaum bemerkbar.
Außerdem verlierts bei schnellen Passagen oder beim Anbremsen viel Grip, grad beim Anbremsen, weil der Hinterbau beim Aufschlag auf den Boden nicht einfedert sondern wieder wegspringt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,013 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,084 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,570 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,308 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,467 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,429 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,237 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,147 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,188 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,285 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste