Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi EXR Comp 24 Zoll Feder-Öl System
wie is die feinfüliger zu machen?
hab nur kurz reingeschaut
sehe Federn mit innenliegendem Gummikern
ist für meine 8jährige viel zu hart

hat wer so was schon mal gemacht?
1. Gummikappe vom linken Hollm abnehmen, mit Inbusschlüssel vorspannung auf Minimum setzen.
2. Feder tauschen -> Feder für EXR Comp, Federweg 85mm ~20-25 Euro Feder gibts auch in x-weich. wird aber trotzdem zu hart sein. Kannst auh Federn anderer Hersteller nehmen. Muß nur eine Feder für eine Gabel sein, die Feder einseitig hat.. ich glaub zumindest die EXR ist so konstruiert.
3. Feder außen abschleifen. Benötigt Schleifbock.

edit: Besser wird wohl sein, eine harte oder mittlere Feder zu nehmen von einer Gabel die die Feder beidseitig hat! Denn selbst die weichste Federabstimmung wird für ein 8-jähriges Kind zu hart sein. Problem dabei ist, daß die Gabel dann überdämpft sein wird, aber ich denke das wird nicht so schlimm sein. Abhilfe: -> Wenn du das Öl tauschen kannst, kannst du etwas dagegen unternehmen indem du leichteres Öl einfüllst. Standardmäßig verwendet Marzocchi SAE 7? oder 5? ich weiß es jetzt nicht. Aber du bekommst im Motorradladen auch SAE2 oder SAE3!! Das ist bereits so dünnflüssig wie Wasser. Damit und eben einer einzelnen Feder wie oben beschrieben wird es sich sehr gut gehen.

Du kannst zB. ein Federkit für Gabeln -> 80mm von Marzocchi nehmen. Sollte die Gabel dann ein wenig Spiel haben (wegen der 5mm Differenz) gleichst du das mit der Vorspannung aus, und wenn das nicht geht (weil die OEM Gabel das vielelciht nicht hat) legst du Beilagscheiben ein.
so
Federn sind in beiden Holmen drinnen
habs jetzt auf einer Seite rausgenommen
ist schon viel besser
Nachteile?
Zitat: Federn sind in beiden Holmen drinnen
habs jetzt auf einer Seite rausgenommen
ist schon viel besser

Ach so, dachte die hat Federn nur auf einer Seite.

Zitat: Nachteile?

Keine. Wenn es so paßt ist das perfekt.

edit: Wenn du was gutes tun willst, und das Öl einfach zu tauschen ist, kannst noch dünneres Öl einfüllen.. So a Literflascherl im Motorradladen kostet ja nicht die Welt und für die Kinder.. [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Und schraub vorne ein kleineres Kettenblatt drauf.. ist sicher zu groß wie ich die Kinderräder kenne. [Bild: wink.gif]
hmm auf der MZ Page steht
"Spring type 1 side: long coil spring, 1 side: air "
komisch, komisch

aber so schauts eh gut aus
den 2zten Holm einfach komplett leer lassen?

Ja, kein Problem. Das geht!

edit:
Zitat: Spring type 1 side: long coil spring, 1 side: air

Deswegen hab ich vorher geglaubt es ist nur eine Feder.. sonst hätte ich gleich gesagt zweite rausnehmen.
ich und malin danken ihnen, sehr verehrter herr inschniöör
hab heut a bisserl bled aus der wäsch gschaut wie die gabel auf meine 85 kilos eingstellt gwesen is
und des auf am kidbike...

is a 22er und a 32er drauf
des passt
Ja, die spinnen bei de Kinderräder. Ist echt eine Frechheit mit was die Kleinen fahrem müssen. Fängt bei der Übersetzung an, die meist schwerer ist als bei den Rädern der Eltern und die haxen der Kinder verbiegt und die Gelenke schädigt und hört bei den eh schon mordsbillig gemachten Federelementen auf. Gegen mordsbillig ist ja nix zu sagen, will ja keiner was zahlen für a Radl was 1 Jahr gefahren wird, aber wenigstens auf das duchrschnittliche Gewicht anpassen solte drin sein.

edit:

Zitat: s a 22er und a 32er drauf
des passt

Fein! [Bild: laugh.gif]
nu jo
des mim gewicht is eh so a Thema
da hamma eh schon amoi gredt
( beim 20" vor 2 Joahr )
Übersetzugstechnisch denk i m anix dabei
allerdings waren ir heute nur eine kleine Rune ohne wirklichen Steigungen unterwegs
wermma morgen im Wald sehen wie?s is
sonst kommt vorne noch a 20er Kranz rauf

aber die Einstellung der Gabel hat mich echt schockiert
sonst is eh a ganz a brauchbarer Mix drauf
der auch wieder 3 Kids aushalten wird (müssen)
( Kona Stuff jr `04)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,039 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,116 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,587 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,574 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,412 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,370 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,486 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,512 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,280 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,188 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste