Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi 888 mojo kit
#1
Hi zusammen

Hab mich da mal ein bischen über die tuningmöglichkeiten der 888 Informiert...
Ich wusste das es irgend eine Kartusche zu kaufen gibt...
Nach kurzer Suche war es geklärt-->MOJO

Nun meine Frage:
Hat diese Kartusche einer von euch? Wie funktioniert Sie? Ist ein gewichtsersparnis von 500Gramm realistisch? Lohnt sich die Investition von~300Pfund? Wo krieg ich sie her?

Der Georg wird das doch wohl wissen, oder?=)

Hier noch div. Links

http://www.descent-world.co.uk/index.php...&Itemid=82

http://www.dh-racer.de/thread.php?threadid=62

http://www.mojo.co.uk/index1.htm


MFG
Zitieren
#2
da "criz2000" ausm board will sich so ein teil zulegen
(bzw. hat er schon...)

hab von ihm mal irgendwas bei 250€ ghört...

mehr weiss ich leider ned...er schreibt sicher noch was dazu! Wink
Zitieren
#3
BOS gibts auch noch

[SIZE="3"]wird einiges mehr kosten,aber muss eigentlich unglaublich geil sein[/SIZE]. ob sie überhaupt schon wer gefahren hat frag ich mich trotzdem :p

BOS ist die Firma von Olivier Bossard,merh gibts auf der homepage
zu früheren Zeiten war auch die Gabeln und Dämpfer etwas bekannter im DH-Sektor

EDIT : Anscheinend ist das MTB Zeug nur über den Shop erreichbar
Zitieren
#4
Gewichtsersparnis von 500 gramm: Kann ich nicht glauben.
Funktion: Kann ich nicht beurteilen.
300 Pfund???? Und ich habe gedacht, 200-250 Euro sind schon unverschämt.

Kann aber in 1-2 Wochen genaueres über die Patronen der 66 und 888 schreiben.

Zitat:Der Georg wird das doch wohl wissen, oder?

[EVIL]Ich weiß nichts, und selbst das ist nicht sicher![/EVIL]
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#5
georg schrieb:Gewichtsersparnis von 500 gramm: Kann ich nicht glauben.
Funktion: Kann ich nicht beurteilen.
300 Pfund???? Und ich habe gedacht, 200-250 Euro sind schon unverschämt.

Kann aber in 1-2 Wochen genaueres über die Patronen der 66 und 888 schreiben.



[EVIL]Ich weiß nichts, und selbst das ist nicht sicher![/EVIL]


500g sollte schon gehen denke ich. Immerhin fliegt eine Feder komplett raus und die Andere wird durch ne Titanfeder ersetzt. Dann noch das Öl dass in dem federlosen Holm entfällt. Ich weiß zwar nicht wieviel in ner 888 drin ist, aber 200ml pro Holm bestimmt. Wenn die Kartusche nicht sauschwer ist, könnte das schon hinkommen.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Zitieren
#6
Fein jetzt gibts an Mojo-Kit für die 888!
auf dem ersten Link is es aber a alte 888
Wie schauts denn mit der neuen aus? da is das innenleben ja anders aufgebaut und dimensioniert!

Und a wichtige frage hab ich noch! Was bring mir das Mojo-Kit ausser 500g?
Bringts was anderes auch, ausser dass sie feinfühliger is?

Laut Marzocchi Mechanikern muss bei der neuen Gabel ja nur mehr mit Öl gepanscht werden da die Dämpfung eh super geht!

cu
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Zitieren
#7
Zitat:Immerhin fliegt eine Feder komplett raus

1 Stahlfeder 888 150Gramm

-150gr

Titanfeder wiegt ca. die Hälfte eher mehr..

-75gr

Ölmenge: In einem Holm hat man statt 200ml nur noch 50ml Schmierung

-135gr

Summe: 360gr

Hm.. schon fein. Wenn die bei der Patrone noch ein wenig gezaubert haben könnten 500gr eventuell wirklich hinkommen. Habt ihr recht.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#8
Ich denke dass der für die 06 RCX2bla??? nicht so interessant ist, da man wohl einige Einstellmöglichkeiten verlieren würde?!
So ganz hab ich das allerdings noch nicht verstanden mit den Verstellmöglichkeiten.
Was kann man denn an der Mojo Kartusche alles einstellen? Nur die Zugstufe oder auch die Druckstufe? Es gibt auf der Mojo HP nämlich Bilder von Gabeln welche auf der einen Seite das MojoKit haben und auf der anderen Seite die standart Druckstufe. Da wär die Gewichtsersparniss wohl eher gering und eigentlich war ja auch eher die Druckstufe die Schwachstelle der 888?!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Zitieren
#9
im text bemängeln sie low und highspeed druckstufe der 888. die zugstufe is eigentlich ganz ok für ein original teil, aber auch nicht geschwindigkeitsabhängig.
und sie schreiben sie haben all diese probleme gelöst.

auf einerseite federn auf der andern die kartusche.

von einstellbarkeit hab ich nix gefunden, vermute aber das das "R" hinterm 999 rebound bedeutet. also schätzamativ nur rebound extern zu verstellen.

is aber nur a vermutung.

wenn die teile wirklich lieferbar sind, bau ich mir eins ein, dann kann ich berichten.

das ein pfund gewichtsersparniss kann ich zwar nicht glauben, aber auf 300g rechne ich schon.

mfg
Fuxl
IINVADERS
Zitieren
#10
Is es aber net so, dass wenn die High und Low-Speed Druckstufe nur intern mit den Shims geregelt is is das Fahrwerk sicher besser als in Serie, aber dennoch wieder nur komerz für alle!
Denk mir wenn sich das ein junger Racer mit 70 kg einbau braucht der ja a ganz anderes Setting als ich mit meinen 92 kg oder lieg ich da falsch?
Oder kann man das Gewicht angeben bei Mojo und bauen die das für jeden extra?
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Zitieren
#11
keine ahnung wie die das machen. sicher braucht a 100kg räckal andere dämpfung als a 55kg maxerl.

mein vorteil: ich bin absoluter durchschnittstyp mit etwa 70kg. bis jetzt haben noch alle originalfedern und dämpfungen für mich gepasst.

mfg
Fuxl
IINVADERS
Zitieren
#12
Soweit ich weiß konnte oder kann/soll man bei den Boxxer Kartuschen sein Gewicht angeben und bekommt dann eine (deren Meinung nach) passende Feder und Kartusche, wobei bei der Kartusche wohl nur der Gasdruck variert. Genau wissen tu ichs aber nicht. Die Infos kommen aus irgend nem Ami Forum. Der Informationsgehalt des Threads in Kombination mit meinem Verständniss für Amislang haben mir leider keine genaueren Infos vermittel können.

Die Druckstufe der 888 soll doch nach Einbau des "Dropkits" oder wie auch immer das Ding wirklich heist, ganz ordentlich sein.

Ne einstellbare Druckstufe fände ich eigentlich garnicht schlecht! Haben das die Boxxer Kartuschen?
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Zitieren
#13
folgende infos beziehen sich auf die Boxxer Kartusche - wird aber bei 888/Shiver/... Kartuschen von Mojo nicht (viel) anders sein:

extern ist mehr oder weniger nur die Zugstufe einstellbar - braucht man ja z.B.: wenn man Feder wechselt.
ABER man kann die Kartusche selber zerlegen (a bissi Geschick und Genauigkeit vorausgesetzt). Und drinnen findet man dann 2 Kolben (logischerweise übereinander angeordnet) an deren Enden (also wieder jeweils oben und unten) jeweils 2 "Shims" (ein dünnes und ein dickeres) zu finden sind. Die Shims die jeweils ÜBER den Kolben liegen sind also Druckstufe, und die die UNTER den Kolben liegen Zugstufe. Das dünne ist Low-Speed und das dickere High-Speed. über Distanzscheiberl lassen sich dann diese High- und Lowspeed Shims an unterschiedlichen Positionen an diesem Shim-Stack auffädeln.

Die Mojo Kartusche ist also de facto voll einstellbar. Man merkt extreme Unterschiede zwischen den Einstellungen... von SPV-Feeling bis 888/Shiver-Feeling ist alles möglich.
Ein Nachteil ist natürlich, daß man zu diesem Zweck immer die Kartusche zerlegen muß, was ja schon einen ziemlichen Auwand darstellt - aber: es ist möglich.

wichtig beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen: Größe des Luftvolumens merken/notieren, und beim zusammenbauen berücksichtigen! Luftdruck sind (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 9bar.
Keine Ahnung ob standardmäßig mit Stickstoff befüllt wird - meine Kartusche hat das ganze letzte Jahr auf jeden Fall problemlos mit normaler oberösterreichischer Luft funktioniert Wink
Zitieren
#14
für alle die es intressiert, soll ab ende mai bei toxoholics lieferbar sein
Zitieren
#15
mai? dacht die dinger kommen jetzt schon? na des zaht sich ja dann noch bis dahin
IINVADERS
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,022 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,098 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,573 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,319 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,442 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,240 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,157 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,201 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,292 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste