Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BigHit als Kilometerfresser aufbauen???
Tach Mädels,

da ich jetzt in Stuggi wohne und meine geliebte Alb verlassen musste und hier ein paar Kollegen habe die ihre Räder auch mal aus eigener Kraft (nicht schiebend) den Berg hochbewegen, hatte ich den Gedanken diese neue [Bild: laugh.gif] Art Radfahrens auch mal anzuchecken. Leider ist mein Radl (BigHit DH) nicht so dafür ausgelegt und ich habe auch kein Geld mir ein schönes anderes Rad zu kaufen!
Deshalb meine Frage: Gibt es jemand der jemand kennt, der jemand kennt... der mit ein BigHit in einem Aufbau fährt, den man zumindest mal als bedingt tourentauglich bezeichnen kann? Wenn ja, wie ist es aufgebaut?
Die, die niemand kennen, der jemand kennt usw. könnten mir vielleicht ein paar Anregungen geben wie sie sich solch ein BigHit vorstellen würden.
Der Fahrspaß sollte allerdings nicht ganz verloren gehen, d.h. eine SID und 24" Z-MAX möchte ich nicht unbedingt fahren.
die 2003er comp modelle waren doch eh noch recht tourentauglich!?

mit drop off und zwei kettenblättern!

Vieleicht eher noch ne z150ig einbauen. die kanst ja versenken auch. dämpfer wenns budged reicht nen spv oder sonst irgend eine pro pedal ausführung

mfg
Fuxl
Du solltest mal sagen was verbaut is. Dann kann man beginnen mit Gewichtstuning. [Bild: icon_wink.gif]
hey kollega ich bin auch grad mehr oder wenigr dabei mein big hit leichter usw... zu machen!

1. mal wird die shiver gegen ne boxxer race ausgetauscht
2. kommen die doublewide weg, und werden am VR gegen singletrack und am HR durch vuelta excalibur dh
3. leichtere reifen: hinten duro grossman, (hab den schon am p1 und bin hellauf begeistert) vorne specialized roller 2.3
4. neues antriebszeug, sprich ritzel +kette und kettenblatt
und 5. ne neue selbstgebaute kettenführung, die besser zum hettenblatt passt!
in 2 wochen sollte es soweit fertig sein, iss zwar nicht wirklich leicht, aber dafür auf alle fälle leichter (jetzt 21,6kg) und leichter zu bewegen! ich denk mal 2-3kg kann ich schon einsparen! hatte mir auch schon überlegt ob ich es mir richig kurz mache, mit irgend ner alten jr.t mit 130 und steckachse, das wäre dann n ziemlich robustes allround-freeride-hardcore-touren-bike!
hab ich vergessen, mit dem alten set up bin ich in nem 3/4 jahr fast 3000km gefahren, und der tacho ist gut eingestellt!
Also ich kenn einen der fährt mit seinem Big Hit auch immer en Berg hoch, naja sind eher zwei leutz.

Der eine fährt ne z1 und der andere ne Junior T.
Beide fahrn Single tracks (wobei diese bei einem drauf gegangen ist, also ist er am Hr auf DT umgestiegen).
Äh... Außerdem fahrn die einmal 3 KB und einmal 2 KB und nen Rockring.

Und unser Berg is gar net so ohne!

Naja, hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Also ich würde sagen wie immer erst mal an den Laufrädern Gewicht einsparen.
Singletracks wären da so meine Wahl.
Dann leichte Reifen. Schwalbe Racing Ralph. Die gibt's auch in 24".
Auch leichtere Speichen. DT 2.0/1.8 .
Leichter Schlauch, vielleicht Latex, ist auch pannensicher.

Dann 2 oder 3 Kettenblätter vorne, wenn möglich. Dazu von mir aus eine MRP KeFü die so was kann.

Erst, wenn das noch nicht reicht, würde ich an die Federelemente gehen.

Da würde ich vorschlagen: Manitou Swinger Coil 4/6Way, oder Luft 4Way

Als Gabel eine Luftgabel: Z150SL.
Oder eine Manitou Minute, die gibbet aber nur mit 130mm Fdrwg.

Ich hoffe, du kannst damit 'was anfangen!

Viel Spaß noch!

Basscommander
Bei 2 Kettenblättern+KeFü bräuchte man aber auch auch ein sehr langes innenlager,weil man ja an teil von da kf und dann noch den Umwerfer zwischen Rahmen und innenlager klemmen muss!
So,

das sind ja schon ganz schön viele Vorschläge. Ich hab leider kein aktuelles Bild, deshalb beschreib ich den Aufbau mal.

Rahmen: 02er BigHit DH
Gabel: 03er Shiver DC
Laufräder: Im Moment noch 36 Loch DWs auf Hügi FR
Leider ist die HR Nabe geplatzt und muss ausgespeicht werden. Dann werde ich wohl gleich eine (auf jeden Fall andere) Felge verwenden.
Kurbeln: Specialized BigArm

Ich dachte auf jeden Fall an eine SC Gabel und an mindestens 2 Kettenblätter ohne Führung. Weis irgendjemand was über die SL Version der Z1 150. Hält die was oder besser die normale?
ich hab mein bighit comp in etwa so aufgebaut:

Bremsen hi. & vo: Hayes HFX Mag 8''
Lenker: Race Face Air Alloy Low Riser
Lenkergriffe: ?????
Pneus hi. & vo.: Specialized Roller Pro 24 x 2.5
Laufräder: Hügi Naben / Sun Rhyno 24'' / DTswiss Spokes
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia Flite TT
Vorbau: Roox Danny's Stem XC
Kurbel: Race Face Prodigy XC
Pedale: NC17 Magnesium
Tretlager: Truvativ Gigapipe Team SL
Kette: Shimano XT
Umwerfer vorn: Shimano XT
Wechsler hinten: Shimano XT
Schalthebel li. & re.: Shimano XT
Kassette: Shimano XT 11- 32
Kettenblätter vo.: Raceface
Rahmen: Specialized Big Hit Comp '01
Dämpfer: Fox Vanilla R
Gabel: Marzocchi Junior T Pro
Schlauch hi. & vo.: Schwalbe
Schnellspanner: Specialized
Schaltzüge: GoreTex RIDEON2
Steuersatz: Chris King No ThreadSet

Damit lässt sich's einigermassen bergauf fahren [Bild: icon_smile.gif]
N' Kumpel von mir fährt mit nem Big Hit Comp auch Touren. Hat ne Z150 dran, leichtere Reifen und 3-fach KB. Er ist superzufrieden damit!
das bike im anhang is vom "lexle" ausm ibc. wiegt laut fahrer ca. 16,5 kg und geht sowohl berauf wie bergab hervorragend.

ich find a*schgeil [Bild: cool.gif]
Vielleicht denken sich jetzt einige dass ich ein Depp bin aber damit kann ich leben!
Lass doch die schöne Shiver dran, lieber 1,5 Kilo mehr aba Shiver [Bild: icon_twisted.gif]
Wenn des Radl jetzt ~22 Kilo hat würd ich mich einfach quälen aba auf die geilen Parts würd ich nie im Leben verzichten. Nicht dass die anderen Parts schlecht wären aba die die jetzt dran sind sind doch Megageil!
Das Einzige dass ich ändern würde wären die Laufräder. St klingt vernünfitg, aber ich würde trotzdem die Reifen oben lassen, weil mit dem Racing Ralph bin ich äußerst unzufrieden ( Grip, Durchschlagschutz).

Das war nur meine Meinung also kritisiert mich nicht zu sehr, nut weil ich kein "Gewichtsfetischist" bin!

MfG
Groovy
ich hab meine shiver erst gestern verkauft, iss zwar die finde ich geilste dh gabel, aber wenn ich sie hier nich ausnutzen kann, hab ich kein bock soviel gewicht mitrumzu schleppen! ich mein als ich nr bi hit gefahrenbin, fand ichs nihc so schlimm, aber wenn man ständig wechselt, isses echt ne krasse umgewöhnung!
Ach die gute shiver. hat mir auch schon die eier gerettet.
Ich werde sie in guter erinnerung behalten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 2,962 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Boxxer oder Totem für BigHit? teekanne 2 2,113 2012-10-18, 08:20
Letzter Beitrag: Sorbas
  Kinder-Fully aufbauen julu 11 7,654 2012-06-25, 14:25
Letzter Beitrag: julu
  Woher Schaltwerkaufnahme für BIGHIT? danielg40 5 1,360 2011-10-07, 01:08
Letzter Beitrag: mantra
  Welches Schaltwerk für BigHit? danielg40 4 3,140 2011-09-04, 22:15
Letzter Beitrag: danielg40
  Welche Boxxer RC 2011 Brücke für BigHit? Kaufberatung danielg40 8 3,285 2011-06-25, 20:29
  Welche Federhärte für ca. 82kg auf BigHit??? danielg40 19 4,728 2011-06-24, 17:39
  Wichtige 2006er Specialized BigHit Gabelfrage danielg40 14 4,670 2011-05-18, 20:09
Letzter Beitrag: willi
  BigHit 2 2011 vs. Kona Operator DH 2011 ... xRS88x 3 4,194 2011-04-06, 07:15
Letzter Beitrag: MEGA
  Bighit 2 oder YT Tues Moya 2 1,889 2010-10-05, 11:14
Letzter Beitrag: LePierre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste