Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rear Fender ala Marzocchi selbst gebastelt
Servus!

Ich habe grad vor mir einen Rear Fender (z.D. Schutzblech für hinten) selbst zu machen.

Das Design soll an den Front Fender von Marzocchi angelent sein. Problem:

Der Marzocchi Kotflügel ist bestellt aber noch nicht da und ich will weiterbasteln.

http://stefan.rachl.bei.t-online.de/schu...Fender.jpg

Kann mir Bitte jemand Maße nennen? (Länge, Breiten vorne - mitte etc)

Hier mal ein Paar Bilder der noch nicht fertigen Positivform:

http://stefan.rachl.bei.t-online.de/schu...93137X.jpg

http://stefan.rachl.bei.t-online.de/schu...93050X.jpg

Das Schutzblech wird an die Schwinge angepasst (siehe Bilder).

Ich mein erster Versuch was gescheites zu lammelieren, bin also auch über Tipps zur Verarbeitung von Harz und Kohlefaser dankbar (Ofentemp., Brenndauer, Material für Form).
Geplant ist mit der Positivform eine Negativform in Gips o.ä. zu erstellen. Kohlefaser, Harz und Härter sind schon vorhanden, etwas "rumgeklebt" hab ich auch schon.

MfG Stefan

hm ich fürchte aus carbon wird das ding beim ersten sturz zerbrechen [Bild: icon_confused.gif] [Bild: frown.gif]
Das dürfte das kleinste Problem sein da ich es recht kurz halten will. So 40-50cm. Woher sollte da bei einem Crash große Kraft draufenkommen? Lassen wir das mal dahingestellt. Schon eher könnte es sein daß sich en Stein o.ä. zwischen Schutzblech und Reifen verkeilt da ich hier nur ca 1cm Platz hab an der engsten Stelle. Das wird sich rausstellen.

Wer hat Maße vom Marzocchi Front Fender?

MfG Stefan
mach des ding einfach nicht pur aus carbon sondern zieh ne lage kevlar oder aramid mit rein. dann brichts nicht mehr.
Ich hab aber nix anderes. Vielleicht bekomm ich aus einer Nahegelegenen Firma was, Reste. Das es bricht glaube ich eh weniger. Es soll kein Leitbauteil werden! Mir schweben schon so zwischen 2 und 3mm vor.

MfG Stefan
So, es gibt gute Neuigkeiten! Das Schutzblech ist fast fertig, härtet gerade aus.

Wer Bilder von der Positiv- und Negativform sehen will schaut bitte unter:

http://stefan.rachl.bei.t-online.de/CFK/

Bilder vom fertigen Teil kann ich hoffentlich Heute Abend reinstellen.

Hier noch mal Danke an Georg auf dessen Seite ich mir ein Paar gute Tipps geholt habe.

MfG Stefan
wieviel lagen carbon sind das denn ?

ich hätt die lampen vielleicht nicht grad so nahe an die form gemacht, nicht dass die sich verformt durch die partielle hitze die durch die birnen entsteht. [Bild: crazy.gif]

Sehr fein, gefällt mir gut. Freut mich, daß ich da helfen konnte. [Bild: smile.gif]

Nur eines: Egal wieviele Lagen Carbon du nimmst: Wenn da ein Schlag draufkommt, bricht das. Für den nächsten: Nimm Glasgewebe (keine Wirrfasern) aus dem Baumarkt und laminiere um 2 um 45° versetzte - also unidirektional gelegte - Lagen Glasgewebe oben und unten 1 Lage Carbon (oben eventuell 2 damit das Glasgewebe sicher nicht sichtbar ist) für die Optik.

Aramid ist an sich besser, aber nachher nicht mehr gut spanabhebend zu bearbeiten. Da muß man sich schon ne Wasserstrahlschneidanlage dafür bauen.. [Bild: wink.gif]
Falls ich die neg.-Form bein herrausnehmen nicht zertrümmer mach ich noch eins, dann mit Glasfaser.

Was sind Wirrfasern? Das komische Glasfaserflies?

Im Moment sind es 10 Lagen (so 200g) und in der Mitte 2 kleinere Reste. Bissl was wirds scho aushalten.

MfG Stefan

Zitat: Was sind Wirrfasern? Das komische Glasfaserflies?

Ja genau. Das ist nicht gut zum Handlaminieren ohne Vakkum und Presse, weil da Wahnsinnsmengen von Harz zurückbleiben.

Zitat: 10 Lagen (so 200g) und in der Mitte 2 kleinere Reste

Das wird schon was aushalten.. [Bild: tongue.gif] Ziemlich massiv. Aber du wirst es (hoffentlich nicht) sehen, wie schlagempfindlich reine Carbonbauteile sind. Die Bruchdehnung liegt ja unter 1%.
Unter 1% ?!? [Bild: shocked.gif] Mal schauen wann mir beim Fahren die Fetzen um die Ohren fliegen.

Zur Gipsform: die erwärmt sich recht gleichmäßig. Sollte kein Problem geben. Schon eher daß ich a bisserl lange für die ganze verkleberei gebraucht hab. Genaueres kann ich erst in a Paar Stunden sagen.

MfG Stefan
oder wenn zu viel geld hast.
kauf dir bei www.r-g.de aramidgewebe [Bild: icon_twisted.gif]

hält noch mehr aus wie glasfasern.

mit glasfasern kanns schon sein dass es schwer wird oder raltiv weich bleibt, was ja aber bei nem schutzblech egal ist.

kevlar/aramid wär aber meiner meinung nach schon das beste [Bild: grin.gif]
Viel zu viel Harz! Die Unterseite sieht nicht so toll aus, der Druck vom Sand hat scheinbar nicht gereicht bzw. das Harz war schon a bisserl zu fest. Stell Morgen mal ein Foto rein, aber nicht lachen.
Werds zurechtschneiden und mal probehalber montieren. Falls nicht gescheit past lass ich es.

MfG Stefan
beim nächsten mal lochfolie und des ganze andre vakuumzeugs verwenden und den staubsauger als vakuumpumpe. [Bild: icon_smile.gif]
Kann mir das mit dem Vakuum nicht so recht vorstellen, hat wer ein Bild? Irgendwie muß ich das ja in die Form pressen.

Hier mal das fast fertige Schutsblech: http://stefan.rachl.bei.t-online.de/CFK/4%20Fertig1.jpg

MfG Stefan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,096 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,573 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,319 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,440 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,239 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,155 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,201 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Bike-Stiker zum selbst gestalten Hannes2014 1 3,185 2015-04-08, 13:19
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste