Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi 66 --> RC* vs ATA
hallo leute,

Mich würden Erfahrungsberichte zwischen Marzocchi 66 RC* (RC2X, RC3) und Marzocchi 66 ATA Modellen interessieren.

Marzocchi 66 RC2X hab ich selber getestet und bin der Meinung dass diese 1A ist. Mich würde im vergleich dazu das ATA Modell interessieren. Spricht diese auch so sensible an ? Arbeitet sie genauso gut ? Und vor allem wie Fehleranfällig ist so ein ATA Modell im Vergleich zu einer RC* Version ...

Bzw. Weiß irgendjemand einen Grund warum ich mir kein ATA Modell kaufen sollte und lieber eine RC* Version ?

Falls wichtig ich wiege ~ 72 kg ...

bg firestarter
RC3 und ATA ist doch kein Wiederspruch oder. Zumindest hat die 66 ATA BJ 08 auch eine RC3 Kartusche.

brauchst du eine absenkbare Gabel oder warum ziehst du die ATA in Betracht? Gewicht ist ja bei beiden gleich?

Ich hab ein absenkbare 66er aus 2007. Feature hieß damals glaube ich noch ETA. Da ich viel pedaliere bin ich um dieses Feature ganz froh. Weitere Vorteil ist, dass man den SAG ueber den Luftdruck einstellen kann. Aber darauf kann man vermutlich verzichten wenn die Federhaerte passt. Gestern hat mir die Luftkammer sogar einigen Aerger bereitet. Nach einer gar nicht mal so harten Landung war ploetzlich die Kammer leer. Coves Bikeshop konnte das Problem aber kurzfristig beheben. Anscheinend hat sich nur der Bereich ums Ventil gelockert. Hatte schon gedacht ich habe mal weider "Ersatzteilaerger";-)

Ich bin mit der Gabel ansonsten aber zufrieden. Da ich noch keine RC3 gefahren bin kann ich aber nicht sogen ob die besser funzt.

EDIT: Sieht so aus als ob die heurige ATA ne Luftgabel ist. Dann ist sie mit meiner nicht mehr vergleichbar. Meine ist ne Stahlgabe mit Luftunterstuetzung. Dann wird die RC3 wohl besser funktionieren als die ATA da Luft im Tank ja wohl immer noch so einige Nachteile hat. Warum die ATA aber dann gleich viel wiegt als die RC3 ist mir ein Raetsel. Einzig die Absenkfunktion wuerde dann fuer die ATA sprechen und da tuts ein Spanngurt auch. Oder hab ich da was falsch verstanden auf der marzocchi Seite? (Vielleicht gibts ja noch weiter nicht angefuehrte OEm Modelle)
eta ist was herrliches!

ata ist aber eher als variable federwegsfunktion zu verstehen und in den ersten modellserien hat das auch ganz automatisch funkioniert....aufm dem trail und ohne zutun des fahrers.
vielleicht hat sich das mittlerweile ja gebessert.

@pinzgauer:
war das dieser kleine shop in deep cove? (also an dieser straße die direkt zum see runter geht)
Ne, war das Cove Hauptquartier in der Main Street.

Den Laden in Deep Coves gibts glaube ich nicht mehr lange. Eine weiter Cove Aussenstelle an der Strasse rauft zum Mtn. Seymore wird gerade renoviert.

Gestern in der Werkstatt haben die Mechaniker uebrigens an einem neuen Rocky Mountain Slayer rumgeschraubt. Rahmenfarbe Golden und den Rocky Schriftzug haben sie mittels Schablone so Grafitti maessig raufgesprueht. Ist anscheinend Geoff Gulevich's neues Bike. Der faehrt jetzt fuer Rocky statt Cove aber die Cove Schrauber bauen troztdem noch seine Kiste zusammen. Fand ich irgendwie herrlich:-)
Mit Mr. Cove (Chaz Romalis) hab ich auch ein wenig geplaudert. Der ist ja locker drauf.
also mir gehts primär ums gewicht ! die heurige ATA ist laut marzocchi homepage definitiv um 300g leichter und diversen onlineshops zufolge war dies auch letztes jahr so der fall. ETA ist wirklich lässig hab ich bei meiner Z1 würde ich aber bei der 66 ned wirklich benötigen ...

bg firestarter
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! Stimmt natuerlich das die ATA um ca. 300g leichter ist.
Allerdings ist sich Marzocchi beim Gewicht wohl selbst nicht ganz sicher:

Auf der Webseite geben sie 2.900g (ATA) vs. 3.283g (RC3) an und im pdf Produktlineup (siehe link) sind es 2.690g vs 2.980g. Aber die Differenz wird wohl hinkommen;-)

Fuer die ATA wuerden die verchromten Tauchrohre sprechen und die neue Steckachse ist uerbigens auch saugeil!

http://www.marzocchi.com/spa/mtb/manuals...r-INTL.pdf
Kauf dir die rc2x spar das gewicht wo anders und du bist auf der sicheren seite!!!
charly! You´re the bananaking!
guck dass du noch an ein 2007er model rankommst...
Sethimus schrieb:guck dass du noch an ein 2007er model rankommst...
die idee hatte ich auch schon, aber das blöde ist sie muss weiß sein und die sind neu meiner meinung nach leider überall alle was mir bei den ganzen online shops so aufgefallen ist Sad ...

Pinzgauner schrieb:Auf der Webseite geben sie 2.900g (ATA) vs. 3.283g (RC3) an und im pdf Produktlineup (siehe link) sind es 2.690g vs 2.980g. Aber die Differenz wird wohl hinkommen;-)

Fuer die ATA wuerden die verchromten Tauchrohre sprechen und die neue Steckachse ist uerbigens auch saugeil!
also ich hoffe das vom pdf stimmt weil sonst wären heuer alle gabeln schwerer geworden was ja schon sehr krass wär *g* ...
übrigens die verchromten tauchrohre sind in der tat sehr geil Smile !

bg firestarter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,036 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,107 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,577 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,338 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,477 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,489 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,260 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,170 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,228 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,332 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: